AGB nicht zugestimmt -
Rund 1.800 Kunden der Sparkasse Barnim haben in den vergangenen Tagen eine Kündigung für ihr Konto erhalten. Hintergrund sei die Umstellung der Kontoführung und in dem Zusammenhang auch ein neues Preismodell sowie neue Dienstleistungen, sagte der Sprecher der Sparkasse Barnim Knut Hinze dem rbb. Die betroffenen Kunden hätten den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen müssen, was aber seit August letzten Jahres nicht passiert sei.
Aktive Nutzung erforderlich
Die Konten bleiben nach Auslaufen der Kündigungsfrist bis zum 31. Mai noch einen weiteren Monat bestehen. Um weiterhin Kunde der Sparkasse Barnim zu bleiben, bedarf es einer "aktiven Nutzung", so der Sprecher der Sparkasse weiter.
"Die aktive Nutzung bedeutet unter anderem das Bezahlen mit der Sparkassen-Karte", erklärte Hinze. Auch die Einzahlung sowie Auszahlung von Bargeld, das Einrichten und Ändern von Daueraufträgen und die Erteilung von Überweisungsaufträgen gelten als aktive Nutzung.
Das heißt: Kunden, die noch in diesem Monat ihr Konto nutzen, stimmen den neuen AGB automatisch zu. Kunden, die den AGB weiterhin nicht zustimmen möchten, werden gebeten, der Sparkasse Barnim eine neue Bankverbindung mitzuteilen, so Hinze weiter.
Sendung: Antenne Brandenburg, 09.04.2024, 8:30 Uhr