Kostenloses Surfen - BVG-Straßenbahnen haben jetzt alle Gratis-WLAN - Busse folgen

Do 07.03.24 | 17:05 Uhr
  20
Symbolbild: Trams der Berliner Verkehrsbetriebe BVG stehen auf dem Betriebsbahnhof Lichtenberg in Berlin am 29.02.2024.Quelle: picture alliance/Florian Gaertner)
Audio: Fritz | 07.03.2024 | Jasper Tiedemann | Bild: picture alliance/Florian Gaertner

Die Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ab sofort zu 100 Prozent mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Das hat das Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt. Alle insgesamt 381 Fahrzeuge seien in den vergangenen Monaten entsprechend nachgerüstet worden.

Auch in der Busflotte der BVG werde noch im März der kostenlose WLAN-Betrieb starten, kündigte das Unternehmen an. "Bis Mitte des Jahres werden dann fast alle Omnibusse das BVG Wi-Fi anbieten", heißt es in der Mitteilung. Ausgenommen davon seien lediglich jene Busse, die in den kommenden zwei Jahren ausgemustert werden.

Auch in den U-Bahnen soll sich in dieser Hinsicht etwas tun, versprechen die Verkehrsbetriebe. Neue Fahrzeuge würden bereits mit entsprechender Technik für kostenfreies WLAN geliefert. "BVG Wi-Fi" gebe es auch auf allen 175 U-Bahnhöfen der BVG, heißt es weiter.

Sendung: Fritz, 07.03.2024, 21:31 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Ladeports in den S, U und Straßenbahnen wie es sie in einigen Bussen schon gibt, fände ich wichtiger.

    Denn in der Stadt ist die Fahrtstrecke mit den Bahnen meist deutlich länger als mit dem Bus. Im Bus lohnt sich das Anstecken vom Handy nicht, wenn man 5 Haltestellen später wieder aussteigt.

  2. 19.

    Das ist ja auch SUPERWICHTIG.

    VIEL besser wäre es aber, wenn Busse und Bahnen pünktlicher und sauberer wären.

  3. 18.

    Mir würde es schon genügen wenn es vernünftige Durchsagen gäbe. Z.Bsp. gestern. Der Bus 248 ist rappelvoll und immer noch wird nachgeschoben. Der Busfahrer hätte nur Durchsagen müssen, dass in einer Minute der nächste kommt. Der war leer und fuhr auch fast leer wieder ab. So etwas wäre Service aber WLAN!? Aber die BVG liebt uns ja, wir sie auch?

  4. 17.

    Gibt es dann unter Umständen auch Tickets ohne WLAN, dafür aber preisgünstiger?
    (Humor off)

  5. 16.

    Aus der Zeit gefallen. Vor Jahren, als Datenpakete teuer waren, war WLAN super. Jetzt ist es umgekehrt: Datenpakete sind billig, WLAN kostet die BVG (und damit die zahlenden Fahrgäste) viel Geld - und trägt dazu bei, dass - übrigens entgegen den Beförderungsbedingungen - lautstark Filmchen angeschaut werden (obernervig und ein guter Grund, NICHT den ÖPNV zu nutzen).

  6. 15.

    Einfach zeitgemäß, könnte auch ein Anreiz für ideologiefreie Autofans sein, trotzdem kein Ersatz für Ausfälle von Verkehrsmitteln oder andere Mängel.

    Wer Internet nicht möchte kann es einfach weglassen, ohne zu Pöbeln.

  7. 14.

    pünktlichkeit und enge taktung im öpnv einer großstadt sind eindeutig überbewertet. fahrpreiserhöhung bei einführung eines kostenlosen wlan, das keiner braucht, ist nur angemessen.

  8. 13.

    Ich bin sehr beeindruckt. Die Mehrheit hier, einschließlich mir findet das Gratis-WLAN unwichtiger als Funktionierenden ÖPNV. Gut so! Mal eine Frage an die Politiker:
    Wenn wir so viele Arbeitslose immer noch haben, warum Schulen wir die nicht zu Bus- oder Bahnfahrern um?
    Jedenfalls die die es wollen.

  9. 12.

    Ach danke. Dann können die Leute weiter ihre lauten Videotelefonate in Bus und Bahn führen, auch wenn das Datenvolumen schon aufgebraucht ist. Toller Service an den (leisen) Mitreisenden.

  10. 11.

    Wer braucht so etwas und sicher ist das auch nicht . Es hat doch jeder mobiles Internet . Das treibt die Kosten in die Höhe und somit die Fahrpreise. Attraktiv wäre wenn die Bahnen und Busse pünktlich und sauber wären.

  11. 10.

    Ich brauch kein wlan.
    Ich brauch nen Nahverkehr, der fährt und funktioniert!

  12. 9.

    Der Teufel, mal nicht in Wolfsgestalt, lebt - juchei - und bald gibt es die ersten Artikel über massive Datenklaus nach Benutzung des 'kostenlosen' (denn wer hat's gezahlt?) L-Wahns.
    Dumm nur, das die Butter im Laden in der anderen Richtung biliger ist lt. Omi.
    Mein Chef sagte früher - wer ein HÄndi braucht, auch im Urlaub, hat seine Arbeit nicht gemacht ;-)

  13. 8.

    Eine sinnvolle Einrichtung die die Attraktivität des ÖPNV steigern wird.

  14. 7.

    Finde ich vollkommen unnötig......

  15. 6.

    Toll. Noch toller wäre es, wenn 100% der Straßenbahnen der BVG im Dienstplan mit Fahrpersonal ausgestattet wären inklusive Springer, wenn mal jemand krank wird. Vom Busbereich gar nicht zu reden.

  16. 5.

    Ganz wichtig für die stets sabbelnden Menschen, die nicht Mal sich im Stande fühlen wenigstens den Busfahrer ein freundlichen Guten Tag zu wünschen.
    Stattdessen wird lauthals Gesabbelt oder die Kleinkinder im Wagen mit Zeichentrickfilme vollgedröhnt.

  17. 4.

    Mülleimer und Desinfektionszeug fände ich wichtiger!

  18. 3.

    Ein Wunder ist geschehen!

  19. 2.

    Oh, welch unglaublicher Fortschritt!

    Zum Vergleich: Die in den Jahren 2006 - 2008 von der BVG an Tramwaje Szczecinskie verkauften Tatra KT4DtM und Tatra T6A2D haben seit mehr als einem Jahrzehnt WLAN...

  20. 1.

    Ob man auch selbst per Tethering gratis WLAN anbieten kann? Am besten mit Vorschaltseite wegen AGB und so...

Nächster Artikel