rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 24.10.2022 | Cornelia Geis | Quelle: dpa/Alexandra Schuler

Statistik der Versicherungen

Zahl der Autodiebstähle sinkt – aber Berlin bleibt Hotspot

Berlin bleibt Deutschlands Hotspot für Autodiebe. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für das Jahr 2021 hervor. Demnach wurden 2.200 gestohlene PKW in Berlin gemeldet, das sei etwa jeder fünfte Diebstahl in Deutschland. Die Statistik berücksichtigt allerdings nur die versicherten Autos, die Dunkelziffer könnte also auch höher liegen.

Insgesamt ging die Zahl der Autodiebstähle allerdings zurück - auch in Berlin. Deutschlandweit lag sie bei 9.805 und damit so niedrig wie noch nie seit Beginn der Statistik. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Wert um acht Prozent.

Nach Corona-bedingtem Rückgang

Fahrrad- und Taschendiebstähle in Berlin nehmen wieder zu

Nähe zu Osteuropa laut Polizei ursächlich für viele Diebstähle in Berlin

Dass in Berlin außergewöhnlich viele Autos gestohlen werden, liegt laut Berliner Polizei wahrscheinlich daran, dass es so schnelle Autobahnverbindungen nach Osteuropa gibt. Dort würden viele Wagen verschwinden, entweder im Ganzen oder in Teile zerlegt. Laut Polizei wird dieser Kriminalitätszweig von Banden aus Osteuropa dominiert.

Auch die Behörden erheben Zahlen zu Diebstählen von Autos, die Werte sind insgesamt deutlich höher als die des GDV, 21.584 Diebstähle registrierte die Polizei deutschlandweit. Die Verhältnisse seien aber gleich, heißt es. Berlin ist also auch den Polizeidaten zufolge Hotspot und die Werte sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken.

Laut dem GDV stahlen die Autodiebe in Berlin Autos im Wert von 47,5 Millionen Euro. Durchschnittlich sind das 21.600 Euro pro Diebstahl. Deutschlandweit wurde ein wirtschaftlicher Schaden von 187 Millionen Euro verursacht, die durchschnittliche lag hier bei 19.100 Euro. Besonders häufig wurdenlaut GDV SUVs gestohlen, die Polizei meldete auch viele Kleintransporter und Oldtimern.

Sendung: Fritz, 24.10.2022, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen