rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 23.11.2022 | Britta Nothnagel | Quelle: rbb

Prüfungen beendet

Überleitung zur Avus am Dreieck Funkturm ist wieder frei

In Berlin ist die Überleitung zur Avus im Dreieck Funkturm wieder frei. Wie die Autobahngesellschaft des Bundes am Mittwoch mitteilte, sind die Bauarbeiten und Bauwerksprüfungen der Brücke-West über die Halenseestraße auf der A100 abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben.

Seit Freitag immer wieder erhebliche Staus

Räumfahrzeuge zu schwer: Sperrung der A115 wegen Glätte

Wer derzeit von Norden kommend von der A100 am Funkturm auf die Avus fahren will, landet leicht im Stau: Bei Glätte wird die Überfahrt gesperrt. Streufahrzeuge dürfen dort nicht mehr eingesetzt werden - weil sie zu schwer sind.

In den vergangenen Tagen hatte es lange Staus gegeben, weil die Überfahrt auf die Avus wegen Glätte gesperrt werden musste. Grund war, dass die Streu- und Räumfahrzeuge schwerer sind als für diesen Abschnitt zugelassen.

BSR verfügt nicht über geeignete Spezialfahrzeuge

Für den Winterdienst auf der Brücke verweist der Senat auf die Zuständigkeit der Autobahn GmbH des Bundes. Die Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Mobilität, Meike Niedbal, sagte am Mittwoch im Mobilitätsausschuss, die Organisation von Räumung und Streuung obliege der Autobahn GmbH.

Die Autobahngesellschaft teilte mit, für den Winterdienst im Stadtgebiet Berlin sei die Berliner Stadtreinigung (BSR) zuständig. Da die BSR jedoch keine Spezialfahrzeuge habe, die leichter sind als die für Streufahrzeuge hier maximal zugelassenen zwölf Tonnen, sollen künftig weitere Unternehmen mit dem Winterdienst für die Brücke beauftragt werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen