rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 02.12.2022 | Material: rbb24 Brandenburg Aktuell | Quelle: imago images/K.Hessland

Pilotprojekt für CO2-neutrales Bauen

"Bauhaus Erde" bekommt Neubau im Herzen Potsdams

Die gemeinnützige Organisation "Bauhaus Erde" bekommt im Herzen Potsdams einen Neubau. Die brandenburgische Forschungsministerin Manja Schüle (SPD)hat am Freitagvormittag die entsprechenden Pläne präsentiert.

Wie der Geschäftsführer der Organisation, Philipp Misselwitz, dem rbb sagte, soll zunächst an der Ecke Dortu- und Spornstraße ein temporärer Pavillon entstehen. In den kommenden Jahren solle daraus ein dauerhafter Bau werden.

Wie Misselwitz auf Antenne Brandenburg sagte, will die Initiative dort zeigen, wie nachhaltiges, CO2-neutrales Bauen aussehen kann. Außerdem seien Veranstaltungen geplant.

Das brandenburgische Wissenschaftsministerium fördert das Projekt bis 2025 mit jährlich 500.000 Euro.

"Bauhaus Erde" ist eine Initiative für klimafreundliches Bauen

"Bauhaus Erde" ist eine Initiative mit Sitz in Potsdam und Berlin für klimafreundliches Bauen - unter anderem durch die Verwendung von Materialien wie Holz und Bambus will sie klimaschädliche Emissionen vermeiden.

Der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber rief die gemeinnützige GmbH ins Leben. Er gilt als einer der renommiertesten Klimaexperten. Von 1992 bis 2018 war Schellnhuber Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Zudem ist er langjähriges Mitglied des Weltklimarats.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2022, 5 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen