Silvester-Einbruch in Potsdam
Pünktlich zum lauten Feuerwerk an Silvester sind Diebe ins Potsdamer Stern-Center eingebrochen und konnten laut Polizeiangaben zwei Juweliergeschäfte plündern. Anschließend sind sie unentdeckt in einem gestohlenen Fahrzeug entkommen. Der Gesamtwert der Diebesbeute sowie der Sachschaden sind noch nicht bekannt - die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Potsdamer Polizei erhielt wenige Minuten nach dem Jahreswechsel am Sonntag die Information über eine Alarmauslösung im Potsdamer Stern-Center. Wie später bekannt wurde, verschafften sich mehrere unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Objekt.
Hierbei kam ein gestohlener Pkw zum Einsatz, im Einkaufszentrum wurde dann in zwei Juweliergeschäfte eingebrochen. Ein Überblick zum mutmaßlich hohen Schaden und den gestohlenen Gegenständen liegt bisher nicht vor. Sofortige Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Laut "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hatten sich die Diebe vermutlich gezielt die Neujahrsnacht für ihre Tat ausgesucht. Denn durch den Lärm hätten sie unbemerkt in das Einkaufszentrum einbrechen können. Zuerst hätten sie ein Glastür geöffnet. Um in die Juweliergeschäfte zu kommen, hätten sie das Auto quasi als "Rammbock" benutzt.
Nach Angaben der Polizei war das Auto vor einigen Tagen in Berlin als gestohlen gemeldet worden. Es wurde am Tatort zurückgelassen. Trotz Fahndungsmaßnahmen und sogar dem Einsatz eines Hubschraubers blieb die Suche nach den Dieben ohne Erfolg. Die Polizei sicherte am Tatort jedoch zahlreiche Spuren.
In der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" zeigte sich Stern-Center-Manager Frank Kosterka verblüfft. Das Jahr habe "wirklich ganz anders begonnen, als ich mir das vorgestellt habe", sagt er der MAZ und fügte hinzu: "Mit so einem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet, bisher kennen wir solche Bilder nur aus Berlin."
Jetzt sucht die Polizei Zeugen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Die Polizei sucht auch nach Video- oder Fotoaufnahmen vom Jahreswechsel auf denen oder in deren Hintergrund möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge zufällig mit abgebildet wurden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508 0 entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis
Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2023, 19:00 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen