S1, S2, S25, S26 - S-Bahn darf den Nord-Süd-Tunnel wieder befahren

Fr 17.02.23 | 06:04 Uhr
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Eine Frau läuft auf einem Bahnsteig der Linie S1 (Quelle: dpa/Bildagentur-online/Schoening).
Audio: rbb 88,8 | 17.02.2023 | Miriam Keuter | Bild: dpa/Bildagentur-online/Schoening

Am Freitagabend endet die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn. Die Linien S1, S2, S25 und S26 fahren dann ab 22 Uhr wieder regulär, wie die Deutsche Bahn als Betreiber der Berliner S-Bahn mitteilte.

Vor sechs Wochen war der Tunnel für eine Sanierung gesperrt worden. Bei den Bauarbeiten wurden nach Angaben der Bahn 9.100 Meter Schienen erneuert, mehr als 18.000 Meter Schienen geschliffen, 17 Weichen instandgesetzt und 200 Schwellen erneuert. Außerdem wurden die Bahnhöfe entlang der Strecke gründlich gereinigt.

Die Modernisierungen im Tunnel werden jährlich durchgeführt - die Instandhaltung kostete die Deutsche Bahn dieses Mal nach eigenen Angaben 13 Millionen Euro.

Sendung: rbb88.8, 17.02.2023, 6 Uhr

8 Kommentare

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  1. 8.

    Nicht nur da. Das muß auch keiner vorrechnen. Das ist ja alles bekannt. In den 30er‘n wurden an solchen Stellen Leitschienen angebracht laut Aussage ehm.Lokführer. Diese wurden z.b.regelmäßig erneuert und die Geräusche waren deutlich geringer. Galten als Verschleißteil.
    Heute wird halt öfters der Schleifzug durchgeschickt und was natürlich immer zu Lasten der Nutzungsdauer geht. Diesen Spagat bezüglich Laufruhe , Verschleiß und Wirtschaftlichkeit ist in der Tat im N/S-Tunnel der Berliner S-Bahn anspruchsvoll.

  2. 6.

    " logisch, dass im Nord- Südtunnel trotz vieler Meckerer beides öfter zu ertüchtigen ist."

    Hinweise oder Fragen zu Irgendwelchen Themen oder Ereignissen sind nicht automatisch Meckerei !!

  3. 5.

    "Das sind Maßnahmen, welche im Normalfall für 10 Jahre ausreichen sollten" >dann lauschen Sie mal besonders im Bereich Brandenburger Tor auf das schleifen und quietschen der Radsätze >die Kurvenradien scheinen dort trotz Einhaltung der sicherheitstechnischen Vorschriften besonders eng zu sein >Ingenieure könnten Ihnen vorrechnen, welche verschleißenden Kräfte die dort fahrenden S-Bahnen auf Ober- und Unterbau ausüben = logisch, dass im Nord- Südtunnel trotz vieler Meckerer beides öfter zu ertüchtigen ist.

  4. 4.

    Mal wieder wurde in der Meldung der Unterschied zwischen den jährlichen Wartungen und einer Großinstandsetzung nicht gut dargestellt.
    Der Tunnel wird nicht jährlich modernisiert.
    Er wird im Regelfall an 2 Wochenenden zur Wartung und Reinigung. Diesmal wurden ja nun jede Menge Gleise getauscht ,Weichen erneuert bzw.generalüberholt. Das sind Maßnahmen, welche im Normalfall für 10 Jahre ausreichen sollten, so das o.g.Wartungsplan ausreichend sein sollte. Viele große Baumaßnahmen waren auch Vorgaben von Seitens der Gesetzgebung (EBA z.), welche z.b. den Brandschutz betreffen. Diese Baumaßnahmen sind schwierig in einem Bauwerk aus den 30er‘n. Der Umbau des Signal-& Sicherungssystems vor einigen Jahren war jetzt auch nicht mal im Vorbeigehen zu machen.

  5. 3.

    " Die Modernisierungen im Tunnel werden jährlich durchgeführt "

    Mich würde mal interessieren warum diese Wochenlangen Sperrungen jedes Jahr durchgeführt werden " müssen " ??

    Reicht es nicht einmal für 2 Monate alles komplett zu sanieren um dann 7 bis 10 Jahre Ruhe zu haben ??

    Das geht doch bei anderen S Bahn und U Bahn Strecken auch .

  6. 2.

    Es hat alles schon sehr an die Zeit vorm Mauerfall erinnert, als alle S-Bahnen von Pankow nach Schönhauser Allee fuhren; ok, damals sogar ohne Halt am S-Bahnhof Bornholmer Str. ... aber genauso trostlos. S-Bahnhof Schönhauser Allee ist schon echt hardcore und Triggerwarnung ... es fehlen nur die VoPos und die bellenden Durchsagen der Stationsvorsteher.

  7. 1.

    Von mir aus könnten die S-bahnen weiter so fahren. Waren jetzt immer schön leer.

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