Berlin
Der Medienkonzern Axel Springer tauscht die Chefredaktion der Bild-Zeitung aus. Das teilte der Konzern am Donnerstag in Berlin mit. Die derzeitigen Chefredakteure Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz geben ihre Posten ab. Stattdessen übernimmt die frühere Bild-am-Sonntag-Chefin Marion Horn die Chefredaktion der Bild. Am 17. April soll zusätzlich Robert Schneider - bisher beim Magazin Focus - Bild-Chefredakteur werden.
Mit Horn und Schneider verkleinert Springer die Bild-Chefredaktion auf zwei Personen. Sie solle die Bild “strategisch weiterentwickeln und den digitalen Wandel aktiv vorantreiben”, teilte der Konzern mit. “Marion Horn steht für einen klaren Wertekompass, journalistische Exzellenz, Führungsstärke und Leidenschaft für guten Boulevardjournalismus”, so Claudius Senst, Vorstandsvorsitzender der Bild-Gruppe.
Der bisherige Chefredakteur Boie hatte den Vorsitz der Bild-Chefredaktionen erst im Herbst 2021 übernommen, nachdem sich das Unternehmen von Julian Reichelt getrennt hatte. Ihm war Machtmissbrauch vorgeworfen worden.
Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2023, 15 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen