rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 03.03.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa

Sitzung in Potsdam

Wahl des neuen Vorsitzenden des rbb-Rundfunkrats verschoben

Der neue rbb-Rundfunkrat hat am Donnerstagnachmittag in Potsdam seine Arbeit aufgenommen. Das Kontrollgremium des Rundfunk Berlin-Brandenburg begann mit seiner konstituierenden Sitzung die vierjährige Amtszeit. 18 der 30 Mitglieder sind neu im Rat vertreten, es sind 16 Frauen und 14 Männer.

Die Wahl eines oder einer neuen Vorsitzenden wurde verschoben. Sie soll erst in zwei Wochen nach einer Klausur des Rundfunkrats stattfinden. Der bisherige Vorsitzende Ralf Roggenbuck ist nicht mehr im Rundfunkrat vertreten.

Compliance-Vorwürfe im Fokus

Amtierender rbb-Rundfunkrat tagt zum letzten Mal

Entscheidende Weichenstellungen kommen auf Rundfunkrat zu

Aus den Reihen des Rundfunkrats soll zudem ein Programmausschuss gewählt werden, der das Gremium in Programmangelegenheiten berät und auch für die Kontrolle des Programms zuständig ist. Darüber hinaus wird ein Haushalts- und Finanzausschuss gebildet, der für finanzielle und wirtschaftliche Fragen zuständig ist.

Auf den Rundfunkrat kommen in den nächsten Monaten entscheidende Weichenstellungen zu, unter anderem soll eine neue Intendantin oder ein neuer Intendant gewählt werden.

Neue Programmchefin gewählt

Eine Personalie wurde am Donnerstag bereits entschieden: Martina Zöllner wurde von dem Gremium als neue rbb-Programmdirektorin bestimmt. Damit folgt die 61-Jährige Jan Schulte-Kellinghaus nach, der den Sender Ende Januar 2023 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat. Ihre Amtszeit dauert zunächst bis zum 31. Juli 2024. Martina Zöllner ist seit 2017 im rbb, zuletzt war sie Leiterin des Programmbereichs Kultur.

Die Mitglieder des Rundfunkrats vertreten im Gremium die Interessen der Allgemeinheit. Sie werden von Verbänden, Kammern, Gewerkschaften und Kirchen aus den beiden Ländern Berlin und Brandenburg entsandt. Die Länderparlamente entsenden sieben Vertreter ihrer Fraktionen, vier aus Berlin und drei aus Brandenburg.

Sendung: rbb24, 03.03.2023, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen