rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: IMAGO/Frank Sorge

Pyrotechnik von Hausdächern geworfen

Polizisten in Berlin-Friedrichshain angegriffen

Unbekannte haben Samstagnacht im Berliner Stadtteil Friedrichshain wiederholt Polizisten angegriffen und dabei mehrere von ihnen verletzt.

Nach Polizeiangaben vom Sonntag hatten die Beamten zuerst eine Ansammlung von etwa 70 Personen bemerkt, von denen sich einige zur Kreuzung Liebig- Ecke Rigaer Straße bewegten. Dort seien die Polizisten von den Dächern der umliegenden Wohnhäuser mit Feuerwerkskörpern beschossen.

Debatte um Verhältnismäßigkeit

Video zeigt gewaltsames Polizei-Vorgehen gegen Aktivist der "Letzten Generation"

Angriffe auf Beamte mit Pyrotechnik

Wenig später wurden weitere Polizeikräfte an einer nahegelegenen Kreuzung ebenfalls von Hausdächern aus mit Pyrotechnik angegriffen. Laut der Mitteilung wurden elf Beamte verletzt, als sie in der Rigaer Straße von Unbekannten mit Löschpulver aus einem Feuerlöscher besprüht und mit Feuerwerkskörpern beworfen wurden. Alle Beamten konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Die Angreifer entkamen unerkannt.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung. Der Hintergrund der Übergriffe ist unklar. Bei dem Einsatz wurden die Personalien von elf Frauen und sechs Männern festgestellt.

Sendung: Fritz, 23.04.2023, 11:29 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen