Bauarbeiten an Bahnstrecke
Der Regionalexpress RE1 fällt zwischen Berlin-Ostkreuz und Erkner ab Karfreitag kurzfristig aus. Grund dafür sind Bauarbeiten der DB Netz AG, wie die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft ODEG mitteilte. Der RE1 kann demnach vorübergehend nicht mehr als Ersatz für die S3 genutzt werden, die wegen Bauarbeiten erst am 17. April wieder fahren soll.
Auf der Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) müssen Pendler bereits seit Wochen Einschränkungen hinnehmen. Ende März wurde die Strecke zwischen Erkner und Fürstenwalde im Kreis Oder-Spree voll gesperrt. Die Sperrung soll nach jetzigem Stand bis zum 21. April dauern.
Seit dem 1. April fahren auch keine Züge mehr zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder). Neben dem Nahverkehr ist davon auch der Fern- und Güterverkehr betroffen. Grund für die Einschränkungen sind Instandhaltungsarbeiten. Den Angaben der Bahn zufolge wird am Korrosionsschutz an der Brücke über die Autobahn A10 gearbeitet, es werden Gleise verlegt und die Bahnübergänge in Hangelsberg und Fürstenwalde erneuert. Zudem gibt es vorbereitende Maßnahmen zur Bahnhofserweiterung in Berlin-Köpenick.
Wie die Berliner S-Bahn auf Twitter mitteilte, sollen die Bauarbeiten auf der Linie S3 am Montag, den 17. April um 1:30 Uhr enden. Dann könne die S3 wieder als Ersatz für den ausfallenden RE1 genutzt werden.
Sendung: rbb24 Inforadio, 07.04.2023, 19:00 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen