rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Riedl

Zeitweise Unwetterwarnung für die Prignitz

Gewitter mit Starkregen und Hagel ziehen über Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg kann es am Freitag örtlich zu Starkregen, Gewitter und Hagel kommen.

Für Teile der Prignitz hat der Deutsche Wetterdienst am Abend zeitweise eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter mit Hagel und Starkregen herausgegeben. Die Warnung galt bis kurz vor 19 Uhr.

Abends soll sich die Wetterlage in der Region wieder etwas beruhigen. In der Nacht kommt es lokal zu Schauern und es bildet sich örtlich Nebel oder Dunst aus. Es kühlt auf 13 bis 10 Grad ab.

Protestbilanz

Senat zählt für April und Mai 240 Klima-Straßenblockaden in Berlin

Auf Anfrage der Grünen legt die Berliner Innenverwaltung neue Zahlen zu den Aktionen der Klimagruppe "Letzte Generation" vor. Was die Daten zeigen – und was nicht. Von Sabine Müller

Sonntag klart es auf

Am Samstag zeigt sich zu Beginn noch die Sonne bei vereinzelten Schauern, die nehmen aber gegen Mittag zu. Örtlich gewittert es teilweise kräftig und wie am Vortag schließt der Wetterdienst ein Unwetter durch Starkregen nicht aus. Außerdem erwarten die Meteorologen erneut Hagel und Sturmböen. Abends lassen die Niederschläge allmählich nach. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad.

Schauer, Dunst und Nebel treten in der Nacht zum Sonntag stellenweise auf, bei 14 bis 10 Grad. Am Sonntag rechnet der Wetterdienst mit keinen Unwettern mehr: Es soll trocken bleiben bei einem Wechsel von Sonne und Wolken und 24 bis 28 Grad. Einzelne kurze Schauer gibt es nur von der Uckermark bis zum Oderbruch.

Sendung: Inforadio, 16.06.2023, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen