rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Brandenburg aktuell | 18.07.2023 | Carsten Krippahl | Quelle: dpa/Geisler

Mit Opas Mercedes unterwegs

Polizei sucht weiter nach 13-Jährigem aus Oberhavel

Seit Sonntag ist ein 13-Jähriger aus Oberhavel mit Opas Mercedes auf und davon: Die Polizei sucht nach dem Jungen. In der Nacht zu Dienstag hat sie ihn auf der A24 auch aufspüren können - ihm gelang allerdings die Flucht.

Die Polizei fahndet weiter nach einem 13 Jahre alten Jungen aus Oberhavel, der am Sonntag das Auto seines Großvaters in Glienicke entwendet hat und weggefahren war. Das teilte der Lagedienst dem rbb am Dienstagmorgen mit. In der Nacht entwischte der Teenager den Beamten auf einer Autobahn, wie die Polizei gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Oberhavel

13-Jähriger verschwindet mit Auto des Opas spurlos

Kurz vor Mitternacht entwischte er auf der Autobahn

Der Junge sei demnach kurz vor Mitternacht am Steuer des Mercedes auf der Autobahn 24 in Ostprignitz-Ruppin unterwegs gewesen und wurde dort von einer Polizeistreife entdeckt. Eine Sprecherin berichtet, dass die Beamten sich mit ihrem Auto vor den Mercedes gesetzt hätten und versuchten, den Jungen zwischen Fehrbellin und Kremmen auf den Rastplatz Linumer Bruch zu lotsen. Zunächst sei er dem Polizeiwagen gefolgt. Kurz vor der Einfahrt zum Rastplatz habe er aber Gas gegeben und sei Richtung Berlin geflüchtet. Autobahnpolizisten verloren den jugendlichen Autofahrer daraufhin wieder aus den Augen.

Der Junge war am Wochenende zu Besuch bei seinem Opa und hatte am Sonntag zunächst die Autoschlüssel an sich genommen und war dann gegen Mittag mit dem Wagen weggefahren. Seitdem fahndet die Polizei nach ihm. Der Junge soll wegen verschiedener Straftaten bereits polizeibekannt sein. Er lebt nach Polizeiangaben eigentlich in einer Unterkunft der Jugendnothilfe, aus der er nun bereits zum achten Mal ausgerissen sei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2023, 10:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen