rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 31.07.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Ab August

Parken in Charlottenburg-Wilmersdorf wird deutlich teuer

In der Berliner Innenstadt einen Parkplatz zu finden, ist ohnehin schwierig - und meist müssen Autofahrer dafür bezahlen. Besonders teuer wird es ab Dienstag in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erhöht ab Dienstag die Parkgebühren in mehreren Zonen. Das teilte das Bezirksamt am Montag mit. Zudem würden zwei neue Parkzonen eingerichtet: die Zone 120 im Quartier Prager Platz und 121 im Quartier Babelsberger Straße.

Die Tarife in den Parkzonen 4, 5, 6, 7, 8, 9, 16, 17 und 19 sowie in den Straßenabschnitten Kurfürstendamm ab Schlüterstraße bis einschließlich Tauentzienstraße werden den Angaben zufolge angehoben. Für jede Gebührenstufe müssen statt einem, zwei oder drei Euro pro Stunde ab August zwei, drei oder vier Euro gezahlt werden. Besonders teuer ist es rund um den Breitscheidplatz in der City West.

Verwaltungsprüfung

Senat gibt fünf weitere Radwege frei

Anwohner können Parkausweise beantragen

Die entsprechende Beschilderung könne aus Kapazitätsgründen nur sukzessive angepasst werden, so der Bezirk. Dies solle bis zum Jahresende erfolgen.

Mit den zusätzlichen Parkzonen solle der "Parkdruck" in den Gebieten verringert werden, so das Bezirksamt. Anwohner und Gewerbetreibende könnten entsprechende Parkausweise beantragen. Derzeit kostet ein Anwohnerparkausweis laut Bezirk 20,40 Euro und ist für zwei Jahre gültig.

Parkzonen vor allem innerhalb des S-Bahnrings

Das Bezirksamt rechnet nach eigenen Angaben damit, dass ein Großteil der Anwohnenden zum Start der Parkzonen noch keinen Parkausweis hat. Daher reiche es vorläufig aus, eine Kopie des abgesendeten Antragsformulars gut sichtbar für die Mitarbeitenden des Ordnungsamts hinter die Windschutzscheibe zu legen, hieß es.

Die Anordnung und Einrichtung von Parkzonen ist Sache der Bezirke. Besonders innerhalb des S-Bahnrings müssen Autofahrer an vielen Stellen für das Parken zahlen, wie eine Karte des Stadtportals berlin.de zeigt. Außerhalb ist Parkraumbewirtschaftung eher die Ausnahme – etwa an der Steglitzer Schloßstraße oder rund um die Spandauer Altstadt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.07.2023, 18:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen