rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 11.07.2023 | Marie Boll | Quelle: dpa/Schoening

Öffentlicher Nahverkehr

Sommer-Bauarbeiten führen zu zahlreichen Einschränkungen bei der S-Bahn

Während der Sommerferien sind weniger Berufspendler in Berlin unterwegs. Die Deutsche Bahn nutzt die Zeit für Modernisierungen der S-Bahn-Strecken. Mehrere Linien im Norden und Osten Berlins fahren bis Ende August eingeschränkt.

Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen sich in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen. Während der Sommerferien will die Deutsche Bahn (DB) auf mehreren Linien Modernisierungsarbeiten vornehmen, wie sie am Dienstag mitteilte. Betroffen sind demnach ab Freitag vor allem der Norden und Osten Berlins sowie einzelne Ringbahn-Abschnitte.

"Zu den Bauvorhaben in diesem Sommer gehört unter anderem die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik und der Bau von elektronischen Stellwerken", teilte die DB AG mit. Die Arbeiten würden wie in den vergangenen Jahren auf die Sommerferien gelegt, damit wenige Berufspendlerinnen und Berufspendler sowie Schülerinnen und Schüler unterwegs sind. Die Auswirkungen würden sich im gleichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren bewegen.

Die betroffenen Einschränkungen der S-Bahn-Linien im Detail:

RE5 evakuiert

Regionalzug bei Birkenwerder liegengeblieben

S1 Wannsee - Oranienburg

gesperrt: Frohnau - Oranienburg

Auf der S-Bahn-Linie 1 wird im Norden ein elektronisches Stellwerk gebaut. Zwischen Frohnau und Oranienburg fährt Ersatzverkehr, die S-Bahn-Halte Hohen Neuendorf, Birkenwerder und Borgsdorf entfallen.

Die Buslinie S1A hält an allen Unterwegsbahnhöfen und zusätzlich in Hohen Neuendorf, Schönfließer Straße, in Birkenwerder, Kirche und Borgsdorf, Berliner Chaussee.

Die Sperrung gilt von Freitag, 14. Juli um 22 Uhr bis Montag, 14. August um 1:30 Uhr.

S8 Wildau - Birkenwerder

gesperrt: Blankenburg - Birkenwerder

Auf der S-Bahn-Linie S8 wird ein elektronisches Stellwerk gebaut, zudem plant die DB Kabeltiefbauarbeiten und Montagen von Signalen. Sie fährt zwischen Wildau und Blankenburg und am Wochenende im Nachtverkehr von Grünau bis Pankow. Zwischen Pankow-Heinersdorf und Birkenwerder wird ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Sperrung gilt von Mittwoch, 12. Juli um 22 Uhr bis Montag, 14. August um 1:30 Uhr.

Zusätzlich bleibt der Abschnitt Blankenburg-Schönfließ bis zum 18. September um 1:30 Uhr gesperrt, es wird Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Pankow-Heinersdorf und Hohen Neuendorf geben.

S5 Strausberg Nord - Westkreuz

gesperrt: Strausberg bis Strausberg Nord

Auf der S-Bahn-Linie 5 ist die letzte Station gesperrt, weil der Bahnsteig in Hegermühle erneuert werden muss.

Zwischen Strausberg Nod, Strausberg Stadt "Am Annatal" (Halt für S-Bahnhof Hegermühle) und Strausberg wird ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Sperrung gilt vom Montag, 17. Juli um 4 Uhr bis Montag, 7. August um 1:30 Uhr.

Tausende Fälle auch in der Region

Bahn beklagt Millionenschaden durch Graffiti an Zügen

Die S75 fährt regulär zwischen Wartenberg und Warschauer Straße ohne Halt in Gehrenseestraße. Ein Bus-Ersatzverkehr wird nicht angeboten.Fahrgäste sollen auf die Buslinien X54 und 154 ausweichen, die zwischen Hohenschönhausen und Raoul-Wallenberg-Straße (S7) fahren, oder auf die Buslinie 294 in Verbindung mit den Straßenbahnlinien M5 bzw. M17.

Der Halt Gehrenseestraße entfällt bis Freitag, 8. Dezember um 22 Uhr.

Einschränkungen auf dem Ring zwischen Hermannstraße und Halensee

Weil Leit- und Sicherungstechnik modernisiert sowie Entwässerungsleitungen und Weichen instandgehalten werden müssen, fährt die Ringbahn am kommenden Wochenende zwischen Hermannstraße und Halensee nicht.

Die S41 fährt Halensee - Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Hermannstraße.

Die S42 fährt Hermannstraße - Ostkreuz - Gesundbrunnen - Westkreuz - Halensee.

Die S45 fährt Flughafen BER T1-2 - Treptower Park.

Die S46 fährt Königs Wusterhausen - Hermannstraße.

Die S47 fährt Spindlersfeld - Hermannstraße.

Bus-Ersatzverkehr von Hermannstraße via Südkreuz, Bundesplatz bis Halensee und zurück wird eingerichtet.

Die Sperrung gilt von Freitag, 14. Juli um 22 Uhr bis Montag, 17. Juli um 21:30 Uhr.

Die S41, S42, S45, S46 und S47 fahren am Wochenende darauf nicht zwischen Baumschulenweg/Treptower Park und Tempelhof.

Auf der Spreebrücke findet ein Brückenbalkenwechsel statt, zudem sind Kabeltiefbauarbeiten geplant. Ein Bus-Ersatzverkehr von Treptower Park via Neukölln bis Tempelhof und zurück wird eingerichtet.

Die Strecke ist gesperrt von Freitag, 21. Juli um 21:45 Uhr bis Montag, 24. Juli um 1:30 Uhr.

Am letzten Juli-Wochenende fahren die Züge auf der Strecke Baumschulenweg/Neukölln über Treptower Park zur Warschauer Straße zwischen Baumschulenweg und Treptower Park im 15-Minuten-Takt und zwischen Treptower Park und Neukölln im 20-Minuten-Takt.

Zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird der S-Bahn-Verkehr auf der S9 gesperrt, die stattdessen über das Ostkreuz fährt.

Die Sperrung gilt von Freitag, 28. Juli um 22 Uhr bis Montag, 7. August um 1:30 Uhr.

Die S41 und S42 fahren zwei Wochen später am Wochenende nicht zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Die Sperrung gilt von Freitag, 11. August um 21:45 Uhr bis Montag, 14. August um 1:30 Uhr.

Sendung: rbb Fritz, 11.07.2023, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen