rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 28.07.2023 | Nachrichten | Quelle: BVG/Mulinarius

"Muster der Vielfalt"

BVG schickt erste U-Bahn mit neuem Sitzmuster auf Fahrt

Die BVG schickt am Freitag ihre erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt" auf die Gleise.

Der U-Bahnzug mit der Fahrzeugnummer 5009 wurde mit dem neuen Sitzmuster ausgestattet, das damit seine Premiere im Berliner Untergrund feiern kann, wie die Berliner Verkehrsbetriebe am Freitag mitteilten. "Wer mitfahren möchte, hat am Nachmittag die größte Chance voraussichtlich zunächst auf der Linie U7", so das Unternehmen.

Das neue Design zeigt insgesamt 80 unterschiedliche Silhouetten, die für die Vielfalt in Berlin stehen sollen. Zu erkennen sind beispielsweise ein Vater mit seinem Kind, ein homosexuelles Paar, Rollstuhlfahrer, eine Frau, die Yoga macht und Rentner mit Hund.

Rechtsstreit um "Urban Jungle"

Der Austausch der alten Sitzmuster gegen die neuen in dem 100 Meter langen Zug hat demnach rund 24 Stunden Arbeit beansprucht. 168 feste und 32 Klappsitze seien neu bezogen worden. Bis alle Züge im neuen Muster unterwegs sind, werden noch einige Jahre vergehen, sagte U-Bahnchefin Nicole Grummini.

Das "Muster der Vielfalt" wurde vor rund einem Jahr erstmals vorgestellt. Zuerst wurde es in den BVG-Bussen angebracht, danach bei der Straßenbahn und jetzt auch bei der U-Bahn.

Um das althergebrachte Sitzmuster "Urban Jungle", auch als "Puzzle-" oder "Würmchen-Muster" bekannt, war ein Rechtsstreit ausgebrochen. Der Designer Herbert Lindinger hatte im Dezember 2021 vor dem Landgericht Hamburg durchgesetzt, dass die BVG das Muster nicht mehr benutzen darf. Beide Parteien hatten sich aber später darauf geeinigt, dass das Muster doch weiter genutzt werden kann. Die BVG teilte danach mit, dass das neue Muster trotzdem wie angekündigt eingeführt wird.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.07.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen