Diplomatischer Kram mit Charme
Die Landesregierung versteigert zum diesjährigen Brandenburg-Tag wieder Protokollgeschenke. Darunter sind etwa eine japanische Puppe oder eine vergoldete Wasserflasche. Insgesamt kommen beim Brandenburg-Tag am 2. und 3. September in der Sparkasse Elbe-Elster in Finsterwalde (Landkreis Elbe-Elster) 180 Geschenke an das Land unter den Hammer. Einen ausführlichen Katalog gibt es ab Dienstag im Internet auf brandenburg.de, wie die Staatskanzlei am Sonntag in Potsdam mitteilte.
Die Einnahmen gingen zu gleichen Teilen an die Finsterwalder Tafel und das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V., hieß es. Mitglieder der Landesregierung erhalten bei offiziellen Besuchen und Empfängen häufig Präsente von Gastgebern oder ihren Gästen.
So sei die japanische Puppe etwa 1992 ein Geschenk der Partnerpräfektur Saitama an den damaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) gewesen. Einen Fußballschuh aus Hartplastik von der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine erhielt der damalige Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) vom Fußballverein Lech Poznan. Auch dieser wird zum Brandenburg-Tag versteigert.
Artikel im mobilen Angebot lesen