rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 25.08.2023 | Britta Nothnagel | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Nur Schauer und Gewitter erwartet

DWD hebt Unwetterwarnung für Berlin und Brandenburg auf

In Berlin und Brandenburg drohen am Freitagnachmittag- und abend keine Unwetter mehr. Der ARD-Wetterexperte Stefan Laps sagte am späten Nachmittag im rbb24 Inforadio, dass es in einigen Teilen der Region zwar Schauer gebe, eine Unwettergefahr sehe er aber nicht.

Am Abend und zu Beginn der Nacht könnten sich aber nochmal Gewitter und Schauer bilden, vor allem in westlichen und südlichen Teilen Brandenburgs.

Animation | Vorsichtsmaßnahmen

Wie verhalte ich mich bei Gewitter?

Vereinzelt Starkregen, Hagel und Sturmböen

Mit Starkregen und eventuell Hagel und Sturmböen müsse zwischen Fläming, der Schwarzen Elster und der Lausitz gerechnet werden. Möglich sei auch, dass Teile Berlins betroffen sind. Im Norden Brandenburgs könne es lediglich regnen.

Der Deutsche Wetterdienst hatte zunächst vor schwerem Gewitter in Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Barnim, Uckermark und Prignitz gewarnt. Die Unwetterlage wurde am Freitagabend allerdings aufgehoben.

Dennoch hatte die Feuerwehr gut zut tun: Bis 22 Uhr sei sie zu rund 70 witterungsbedingte Einsätze ausgerückt, wie die Leitstelle Lausitz am Freitagabend dem rbb mitteilte. Schwerpunkt war der Landkreis Elbe-Elster. Hier habe die Feuerwehr meist umgestürzte Bäume oder abgerissene Äste von den Straßen geräumt. Meldungen über vollgelaufene Keller habe es dagegen nicht gegeben.

Zuletzt war in der vergangenen Woche ein starkes Gewitter über die Region gezogen. Die Stadt Brandenburg/Havel wurde besonders stark getroffen: Zahlreiche Bäume wurden dabei am 15. August umgeknickt, einige Dächer abgedeckt. Die Böen erreichten Orkanstärke. Die Stadt warnt auf ihrer Website immer noch davor, Parkanlagen zu betreten. Es bestehe weiter die Gefahr herabfallender Äste von Bäumen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.08.2023, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen