rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 14.09.2023 | Michael Ernst | Quelle: Morris Pudwell

Berlin-Charlottenburg

Feuerwehr löscht Brand nach Explosion in Wohnhaus

Nach einer Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in Berlin-Charlottenburg ist ein Brand ausgebrochen. Dieser habe jedoch am Mittwochabend schnell gelöscht werden können, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Nach seinen Angaben gab es keine Verletzten. Die Bewohner des Hauses in der Leibnizstraße hätten sich selbst ins Freie retten können. Die Feuerwehr wurde nach Angaben des Sprechers gegen 18.25 Uhr alarmiert. Warum es zu der Explosion kam, war nach Angaben der Feuerwehr zunächst unklar.

Bauaufsicht muss Stabilität des Hauses prüfen

Mehr als 60 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Nach den Löscharbeiten hätten sie das Gebäude kontrolliert und belüftet. Am Abend war zunächst unklar, ob und wann die Bewohner in das Haus zurück können. Zunächst müsse die Bauaufsicht prüfen, wie es um das Gebäude bestellt sei, hieß es.

Während der Löscharbeiten war die Leibnizstraße zwischen Niebuhrstraße und Kantstraße in beiden Richtungen gesperrt, der Kreuzungsbereich Kantstraße war komplett gesperrt, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf X (vormals Twitter) mitteilte. Die Sperrungen dauerten auch Stunden später noch an.

Sendung: rbb 88.8, 14.09.2023, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen