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Video: rbb24 | 09.09.2023 | Nachrichten | Quelle: BVG/Andreas Süß

Strecke ab Berlin Hauptbahnhof verlängert

Straßenbahn-Linie M10 fährt jetzt bis Turmstraße

Mehr als 60 Jahre sind keine Straßenbahnen durch Moabit gefahren - nun ist es wieder soweit: Seit Samstag fährt die Tram-Linie M10 bis zur Turmstraße. Fünf neue Haltestellen sorgen für eine weitere umsteigefreie Ost-West-Verbindung.

Fahrgäste in Berlin können mit der Tram-Linie M10 ab sofort bis nach Moabit fahren. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde der neue Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und U-Bahnhof Turmstraße am Samstag freigegeben, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilten.

Er ist 2,2 Kilometer lang und soll Prognosen der BVG zufolge künftig von mehr als 10.000 Menschen pro Tag genutzt werden. Fünf neue Haltestellen wurden gebaut, die alle barrierefrei sind. Die Bahn soll im Fünf- bis Zehnminutentakt rollen.

Den Angaben zufolge fuhr zuletzt vor rund 60 Jahren eine Straßenbahn durch Moabit. Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) sagte: "In gut zwei Jahren Bauzeit haben wir die Straßenbahn wieder ein Stück gen Westen gebracht und damit einen weiteren Meilenstein im Ausbau der nachhaltigen Mobilität in Berlin erreicht."

Video | Warschauer Straße bis Hermannplatz

Hier soll die Verlängerung der M10 langführen

Fünf neue Haltestellen - mehrere Buslinien angepasst

Die Verlängerung der Linie M10 soll Fahrgästen eine neue umsteigefreie Ost-West-Verbindung bieten. Die Bahnstrecke, die an der Warschauer Straße beginnt und unter anderem über die Haltestellen am Frankfurter Tor, der Eberswalder Straße und dem Nordbahnhof fährt, endete bislang am Hauptbahnhof. Ab sofort führt sie ihre Tour weiter nach Westen über die neuen Haltestellen Lesser-Ury-Weg, Alt-Moabit/Rathenower Straße, Kriminalgericht Moabit und Lübecker Straße bis zur Haltestelle Turmstraße fort.

Da die M10 nun Teilstücke der dortigen Buslinien bedient, werden die Routen der Linien 187, 245 und N40 entsprechend angepasst, wie es von der BVG weiter hieß.

Die Investitionskosten für den Bau der neuen Strecke lagen laut BVG bei rund 33 Millionen Euro.

M10-Verlängerung bis Hermannplatz geplant

Die Planungen sehen außerdem vor, dass die M10 ab Warschauer Straße in Richtung Hermannplatz in Neukölln verlängert werden soll. Baubeginn ist für 2025 geplant. 2030 soll die Verlängerung fertig sein.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.09.2023, 19:30 Uhr

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