rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 04.09.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Sebastian Gabsch

Bauarbeiten

U7 ab Montag zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz gesperrt

Seit Montag fahren keine Züge der U7 in Berlin zwischen den Bahnhöfen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz. Die Strecke bleibt bis zum 15. September, 2 Uhr, gesperrt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilen.

Die BVG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, nicht erst am U-Bahnhof Möckernbrücke in den Ersatzverkehr umzusteigen, sondern bereits am U-Bahnhof Mehringdamm - dieser ist auch barrierefrei.

Tunnel stabilisiert

U2 fährt am Alexanderplatz wieder im Normalbetrieb

Fast ein Jahr lang war der Verkehr der U-Bahn-Linie 2 am Alexanderplatz schon eingeschränkt. Am ersten Tag nach den Sommerferien rollt die Linie wieder planmäßig. Durch Arbeiten an einem Hochhaus waren Tunnelröhren abgesackt.

Weitere Sperrung ab 15. September

Grund für die Teilsperrung ist laut BVG ein neues elektronisches Stellwerk, das am U-Bahnhof Berliner Straße in Betrieb genommen wird. Das alte Stellwerk hat nach über 50 Jahren ausgedient.

Vom Freitag, 15. bis Freitag, 22. September wird die U7-Strecke deshalb auch zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Berliner Straße für Züge gesperrt. Sie fahren dann im Pendelbetrieb zwischen Richard-Wagner-Platz und Wilmersdorfer Straße. Als Ersatz fahren Busse zwischen Wilmersdorfer und Berliner Straße.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.09.2023, 07:00

Artikel im mobilen Angebot lesen