rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 20.09.2023 | Nachrichten | Quelle: imago-images/Funke

Berlin

Bezirk will mehr Ordnung rund um den Hauptbahnhof schaffen

Der Bezirk Mitte will mehr Ordnung in das Umfeld des Berliner Hauptbahnhofs bringen und so die An- und Abreise erleichtern.

Für das Abstellen von E-Scootern, E-Rollern und E-Mopeds sollen sechs Abstellflächen eingerichtet werden, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch [berlin.de]. Außerdem sollen nicht nur herrenlose Räder und Schrottfahrräder öfter überprüft, sondern auch etwa 140 neue Fahrradstellplätze eingerichtet werden.

Entfernung von Schrotträdern

Was mit Berlins Fahrradleichen passiert

Berlin ist ein Fahrradfriedhof. Fahrräder werden irgendwo abgestellt - und nie wieder abgeholt. Wieso das mehr als ein Müllproblem für die Stadt bedeutet und warum einige Bezirke gar nichts dagegen tun. Von Laura Kingston

Tiergarage für "Kiss and Ride"

Taxis dürfen nur vom Washingtonplatz auf der Südseite losfahren, zum Aussteigen kann die Tiefgarage genutzt werden. Die Garage könne auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss and Ride) genutzt werden. Die Benutzung ist innerhalb von 15 Minuten kostenfrei.

Bezirksstadträtin Almut Neumann (Grüne) betont in der Mitteilung, mit diesen Maßnahmen sollten Reisende künftig "übersichtlicher und ohne Hindernisse von dort aus in die gesamte Stadt gelangen". Gemeinsam mit der BVG und der Deutschen Bahn werde "ein angenehmer Ort für alle" geschaffen.

Sendung: Fritz, 20.09.2023, 21:32 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen