rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 23.10.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/S.Gollnow

"Letzte Generation"

Polizei löst Straßenblockaden in Berlin auf

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Montagmorgen erneut mehrere Straßenblockaden in Berlin errichtet. Am Nachmittag hatte die Polizei alle Blockaden aufgelöst.

Die Polizei hat alle Straßenblockaden der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" am Montag aufgelöst. Bei der Aktion auf der A100 Höhe in Höhe Hohenzollerndamm hat es bis zum Nachmittag gedauert, mittlerweile sei die Straße wieder freigegeben, so die Verkehrsinformationszentrale.

Auf der Stadtautobahn A100 blockierten Personen zuvor auch die Fahrbahn in Höhe Spandauer Damm und Kaiserdamm, wie die Polizei dem rbb mitteilte. Dort gab es laut Verkehrsinformationszentrale bereits ab Dreieck Charlottenburg Stau.


Folgende Blockaden sind aufgelöst:

"Letzte Generation" hat mehrere Aktionen für diese Woche angekündigt

Die Polizei war mit rund 200 Einsatzkräften unterwegs, um die Blockaden aufzulösen, hieß es. Die "Letzte Generation" hatte für diese Woche große Aktionen angekündigt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) spricht in dem Zusammenhang von sinnfreien und egoistischen Guerilla-Aktionen. Man brauche endlich die Einstufung als kriminelle Vereinigung, so der Sprecher der GdP Benjamin Jendro.

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG),Volker Beck, hat indes an die Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" appelliert, auf Protestaktionen zu verzichten. "Die Berliner Polizei ist am Limit", teilte DIG-Präsident Volker Beck am Montag auf X (ehemals Twitter) mit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.10.2023, 08:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen