rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 06.10.2023 | Sebastian Bargon | Quelle: dpa/Jaap Arriens

"Abnehmspritze"

Gesundheitsministerium warnt vor Ozempic-Fälschungen

Das Brandenburger Gesundheitsministerium warnt vor Fälschungen des als "Abnehmspritze" bekannt gewordenen Arzneimittels Ozempic. Das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg habe die Länder informiert, dass Fälschungen des Diabetes-Medikaments des Herstellers Novo Nordisk im Umlauf seien, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.

Abnehm-Hype um Diabetes-Medikament

Wie die Lieferengpässe von Ozempic behoben werden sollen

Das Diabetes-Medikament Ozempic kann auch beim Abnehmen helfen. Das macht es interessant für Menschen, die mit Übergewicht kämpfen - aber auch für Influencer und ihre Nachahmer. Nun werden Lösungen gegen die anhaltende Knappheit gesucht. Von Simon Wenzel

Influencer lösten Hype aus

Es sei nicht auszuschließen, dass sich mehrere gefälschte Packungen auch in Deutschland im Vertrieb befänden, so das Ministerium. Die dürfen keinesfalls angewendet werden und müssen sofort in einer Apotheke abgegeben werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gingen von den Fälschungen erhebliche Gesundheitsgefahren aus.

Originale seien von Fälschungen optisch leicht zu unterscheiden: Bilder veröffentlichte das Regierungspräsidium Freiburg auf seiner Internetseite [rp.baden-wuerttemberg.de].

In diesem Jahr hat es einen regelrechten Hype um Ozempic gegeben, nachdem viele Influencer das Medikament als Abnehm-Wundermittel propagiert hatten. Im Sommer kam es auch in Berlin zu Lieferengpässen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.10.2023, 14:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen