rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 25.10.2023 | Matthias Gindorf | Quelle: dpa/Soeren Stache

Bargeld aus Potsdamer Tresoren

Tatverdächtige im Fall von Millionen-Diebstahl verhaftet

Anfang September wurde Bargeld in Millionenhöhe von einer Geldtransportfirma in Potsdam gestohlen. Der Verdacht fiel auf eine Mitarbeiterin. Diese wurde im Oktober im Ausland verhaftet und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Nach dem Diebstahl von Bargeld in Millionenhöhe in der Filiale einer Geldtransportfirma in Potsdam ist nun eine zweite tatverdächtige Person gefasst worden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Potsdam und die Polizeidirektion West am Mittwoch mit.

Die Frau soll Anfang September 2023 Bargeld im Wert von mehreren Millionen Euro aus den Tresoren eines Geldtransportunternhemen gestohlen haben. Knapp eine Woche später wurde ein mutmaßlicher Komplize der Frau von einem Spezialeinsatzkommando in Berlin-Spandau festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Frau galt laut Behörden zu diesem Zeitpunkt als flüchtig und wurde international gesucht.

Geldtransportfirma in Potsdam

Mutmaßliche Täterin nach Diebstahl von Millionensumme weiter auf der Flucht

Verhaftung schon vor einer Woche

Am 18. Oktober wurde die Tatverdächtige im Ausland verhaftet und am 24. Oktober nach Deutschland überstellt. Dort wurde sie laut Staatsanwaltschaft Potsdam und Polizei auch der zuständigen Richterin vorgeführt. Gegen die mutmaßliche Täterin wurde Haftbefehl erlassen, sie sitzt in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei in der Polizeidirektion West führt die Ermittlungen fort.

Die genaue Höhe der Beute ist bisher nicht bekannt, ebenso nicht, ob das gestohlene Geld sichergestellt wurde. Auch zum Alter und dem Vorgehen der Frau machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.10.2023, 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen