Weihnachtsfest
Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat zum Weihnachtsfest zu Hoffnung und Zuversicht aufgerufen.
Koch sagte am Sonntag im rbb, die Botschaft von Weihnachten sei, dass alles gut werde. Er betonte, anderen Gutes zu tun, bereichere einen auch selbst. Der katholische Geistliche forderte dazu auf, offen zu sein - für Menschen mit anderen Meinungen und auch für Menschen, die in schwierigen Situationen seien, etwa Obdachlose.
Das zu Ende gehende Jahr 2023 war nach seiner Einschätzung für viele Menschen ein schweres Jahr. "Für viele war es geprägt von Angst und großen Sorgen, ein Jahr voller Kriege, Leid und unsäglichen Entwicklungen."
Koch nannte die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten als Beispiele. Menschen machten sich auch Sorgen über die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge, über die Klimakatastrophe oder eine sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich, über eine Spaltung der Gesellschaft und das Wachsen von Extremismus, Populismus und Antisemitismus.
Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, betonte in seiner Weihnachtsbotschaft ebenfalls die Hoffnung.
Sendung: rbb24 Abendschau, 24.12.2023, 19:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen