Ausgerechnet kurz vor Weihnachten müssen sich Passagiere am Flughafen BER auf teils stundenlange Verspätungen einstellen. Egal welche Fluggesellschaft oder welches Ziel, ein Großteil der Ankünfte und Abflüge ist betroffen.
Am Flughafen BER gibt es am Samstag erhebliche Verspätungen bei einem Großteil der An- und Abflüge. Wie aus der Website des Flughafens [ber.berlin-airport.de] hervorgeht, sind Flüge ungeachtet der Airlines oder der Zielorte betroffen.
Wie eine Sprecherin des Flughafens dem rbb am Samstagnachmittag sagte, gebe es bei den Abflügen Verspätungen von bis zu drei Stunden. Die Verzögerungen bei den Ankünften seien rein witterungsbedingt.
Besonders geduldig mussten Fluggäste mit dem Ziel Lanzarote sein: Der für 12 Uhr geplante Abflug verspätete sich laut der Website um acht Stunden. Ein Flug aus Helsinki nach Berlin wies demnach sogar gut neun Stunden Verspätung auf.
Rund um die Weihnachtsfeiertage kann es auf den Straßen in und um Berlin voll werden. Auch die Züge werden sicher voller als sonst. Selbst am Flughafen sollten sich Passagiere auf Wartezeiten einstellen. Gute Nachrichten gibt es dagegen von der BVG.
Swissport: Mehrere Ursachen
Nach Auskunft des Flughafen-Dienstleisters Swissport haben die Verspätungen am Flughafen BER mehrere Ursachen. Neben Personalengpässen durch hohe Krankenstände habe am Samstagmorgen ein Systemausfall des Software-Flughafensystems "CUPPS" die Probleme verursacht. Das geht aus einer Mitteilung von Swissport an den rbb hervor.
Die Enteisung von Flugzeugen habe zu weiteren Verzögerungen geführt, auch andere Bodenverkehrsdienstleister am BER hätten mit denselben Problemen zu kämpfen, heißt es darin weiter.
Die Situation bleibe angespannt, eine leichte Beruhigung sei am Samstag ab 18 Uhr zu erwarten. Allerdings könnten wegen der hohen Krankenstände und des Wetters weiter Verspätungen auftreten. Die Webseite des Flughafens zeigte am Abend (Stand 20 Uhr) immer noch zahlreiche Verspätungen an, besondes viele bei den Ankünften.