rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.12.2023 | Ludger Smolka | Quelle: imago-images/Christian Thiel

Flüsse Stepenitz und Dömnitz

Hochwasser in der Prignitz erwartet

Die Flüsse Stepenitz und Dömnitz in der Prignitz könnten in den nächsten Tagen teilweise über ihre Ufer treten. Das Hochwassermeldezentrum in Brandenburg hat am Dienstag eine entsprechende Hochwasserwarnung herausgegeben.

Denn die Regenfälle und die Schneeschmelze in den letzten Tagen haben die Pegel der beiden Flüsse ansteigen lassen. So wurde an der Dömnitz in Pritzwalk am Dienstag ein Pegel von 1,69 Meter gemessen, an der Stepenitz in Wolfshagen (Gemeinde Groß Pankow) ein Wert von 1,63 Meter.

Brücken und Durchlässe werden überprüft

Das Hochwassermeldezentrum geht davon aus, dass die Pegel aufgrund des Regens dort weiter steigen und damit die Alarmstufe 1 erreicht werden kann. Das wäre bei der Dömnitz in Pritzwalk bei einem Pegelstand von 1,80 Meter und bei der Stepenitz in Wolfshagen bei 1,70 der Fall.

Wasser- und Bodenverbände sind jetzt aufgerufen, Brücken und Durchlässe zu überprüfen, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Auch Landwirte etwa bei Groß Pankow sollten ihre Tiere aus dem Gebiet der Stepenitz-Niederungen holen.

An der Elbe bei Wittenberge ist die Lage entspannt. Mit 2,94 Meter liegt der Pegel dort noch gut anderthalb Meter unter dem Wert der Alarmstufe 1.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.12.2023, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen