rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 03.12.2023 | Caroline Eichhorn | Quelle: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Schneechaos in Bayern

Zugverkehr zwischen Berlin und München weiter eingeschränkt

Nach dem massiven Wintereinbruch in Bayern müssen auch Reisende in der Region weiter mit Einschränkungen rechnen. Am Flughafen BER fallen mehrere Flüge am Sonntag aus, genau so wie Züge von Berlin nach München.

Die heftigen Schneefälle in Süddeutschland wirken sich weiter auf den Zug- und Flugverkehr zwischen Berlin und München aus.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde der gesperrte Münchner Hauptbahnhof am Sonntag für einzelne Strecken zwar wieder geöffnet. Zahlreiche Verbindungen von Berlin fallen jedoch auch am Sonntag aus, wie auf der Webseite der Bahn steht. Eine Bahn-Sprecherin riet am Sonntag gegenüber dem rbb generell von Bahnreisen nach München ab.

Wegen des Ausmaßes der Schäden sei auch für Montag mit Zugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Bahnreisende, die ihre für Samstag oder Sonntag geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs in Süddeutschland verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben.

Schneemassen in Bayern

Zug- und Flugverkehr zwischen Berlin und München ruht

Für die Menschen in Südbayern hat das Wochenende mit bis zu einem halben Meter Neuschnee begonnen. Auswirkungen haben die Wetterkapriolen auch auf den Verkehr zwischen München und Berlin-Brandenburg. Und auch Fußball-Fans müssen tapfer sein.

Flughafen wieder in Betrieb - trotzdem weitere Einschränkungen

Der Flughafen München nahm derweil seinen Betrieb am Sonntagmorgen zwar wieder auf. Es werde aber "weiterhin Einschränkungen im Luftverkehr" geben, hieß es vom Airport. Reisende, die am Sonntag fliegen wollten, sollten sich daher vor ihrer Fahrt zum Flughafen "frühzeitig bei ihrer Airline über den Status ihres Fluges" informieren. Weil noch nicht alle Maschinen wieder am Einsatzort sind, fallen auch am Flughafen BER am Sonntag noch etliche Verbindungen aus.

Passagiere stehen am Sonntag am Münchner Flughafen beim Check-In. | Quelle: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Union gegen Bayern wohl erst in neuem Jahr

Starke Schneefälle hatten am Samstag Teile von Süddeutschland lahmgelegt. Besonders stark betroffen war der Süden Bayerns mitsamt der Landeshauptstadt München. Auch das Fußballspiel zwischen Union Berlin und dem FC Bayern wurde abgesagt. Wie Union-Sprecher Christian Arbeit dem rbb sagte, wird das Spiel wohl erst im neuen Jahr nachgeholt. Auch die Basketball-Partie zwischen Alba Berlin und Bayern muss nachgeholt werden.

In Berlin und Brandenburg bleibt es am Sonntag frostig und mancherorts auch glatt. Es besteht Unfallgefahr. Im Tagesverlauf rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag noch mit etwas Schnee in der Region. Die Temperaturen bleiben im Minus-Bereich. Bis Dienstag warnt der DWD vor Frost.

Sendung: rbb24 Inforadio, 3.12.2023, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen