rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Sven Kaeuler

Protest in Berlin-Mitte

Versammlung gegen Antisemitismus am Holocaustmahnmal

Mit einer Versammlung am Berliner Denkmal für die ermordeten Juden Europas haben sich am Samstag einige Hundert Menschen gegen Antisemitismus stark gemacht.

Sie legten rote Rosen auf den Stelen des Holocaustmahnmals ab. Aufgerufen zu der Aktion hatte eine private Initiative. Das 2005 für fast 28 Millionen Euro vom Bund errichtete Denkmal mit seinen mehr als 2.700 Stelen ist zentrales Mahnmal in der Mitte Berlins unweit des Brandenburger Tors.

Antisemitismus-Konferenz in Potsdam

"Das ist ein eigenes, deutsches Problem"

Für die jüdischen Gemeinden in Ostdeutschland hat sich seit dem Angriff der Hamas auf Israel die Sicherheitslage verschärft. Auf einem Fachkongress in Potsdam rufen Antisemitismus-Experten die Zivilgesellschaft auf, Jüdinnen und Juden beizustehen. Von Ismahan Alboga

Großdemo am Sonntag am Großen Stern geplant

Am Sonntagmittag (13 Uhr) findet am Großen Stern in Tiergarten eine Großdemo gegen Antisemitismus statt. Das Motto des Protests lautet "Nie wieder ist jetzt!"

Mehrere Initiativen und Prominente unterstützen die Demonstration – neben Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner haben der Publizist Michel Friedman, der israelische Botschafter Ron Prosor und der Sänger Roland Kaiser als Redner zugesagt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.12.2023, 15:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen