Eberswalde (Barnim)
Insgesamt 36 Kinder aus sieben Gruppen mussten am Freitagmorgen aus einer Kindertagesstätte in Eberswalde (Barnim) evakuiert werden. In der Einrichtung war gegen 8 Uhr ein Brand ausgebrochen, wie die Polizei mitgeteilt hat. Daraufhin seien die Kinder per Bus in eine andere Kita gebracht worden oder wurden von den Erziehungsberechtigten abgeholt. Verletzte hat es den Angaben zufolge aber nicht gegeben.
Ersten Erkenntnissen zufolge verursachte ein Wäschetrockner im Keller des Gebäudes das Feuer, wie die Berufsfeuerwehr Eberswalde dem rbb auf Nachfrage mitteilte. Große Schäden soll es demnach nicht gegeben haben. Der Rauch habe sich im Keller und im Treppenhaus ausgebreitet. Die Aufenthaltsräume sollen nicht betroffen gewesen sein. Die Feuerwehr lüftet die Einrichtung. Ab Montag soll die Kita wieder öffnen können.
Einen zweiten Hausbrand hat es laut Polizei ebenfalls am Mittwoch am Mittag in der Gemeinde Panketal (Barnim) gegeben. Ersten Informationen zufolge soll es sich dort um eine Kindertagespflege handeln. Dort habe es Schäden an Decken und Wänden gegeben. Weitere Details liegen noch nicht vor.
Sendung: 05.01.2024, 14:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen