Ganz (Ostprignitz-Ruppin)
Ein Putenmastbetrieb im Kyritzer Ortsteil Ganz ist vollständig abgebrannt. Wie die Polizeiinspektion Ostprignitz-Ruppin am Sonntag mitteilte, brach das Feuer in einer Halle am Freitagmittag aus. Als die Einsatzkräfte ankamen, sei es demnach schon weit forgeschritten gewesen und Teile des Dachs eingestürzt.
Das Gebäude hätte deshab nicht mehr gerettet werden können und brannte unter Aufsicht vollständig nieder. Ein Übergreifen auf ein anderes Gelände konnte die Feuerwehr nach eigenen Angaben verhinden.
Tiere seien bei dem Brand nicht in Gefahr gewesen. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brands seien die Puten nicht in der etwa 50 mal 150 Meter großen Halle gewesen.
Zur genauen Brandursache konnten Feuerwehr und Polizei noch keine gesicherten Angaben machen. Eine vorsätzliche Brandstiftung "erscheint jedoch ausgeschlossen", hieß es in einer Mitteilung der Polizei.
Der Brandort werde im Laufe der Woche kriminaltechnisch untersucht, die Kriminalpolizei übernehme die weiteren Ermittlungen. Die Schadenshöhe betrage grob geschätzt 300.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 40 Kameraden und zwölf Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2024, 15:00 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen