rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 04.01.2024 | Karsten Steinmetz | Quelle: imago images / Frank Sorge

Upgrade von Gemeinde-Status

Bürgermeister will Schönefeld zur Stadt machen

Die Gemeinde Schönefeld soll eine Stadt werden - dafür setzt sich der parteilose Bürgermeister Christian Hentschel ein. Mehr Geld dürfte das voraussichtlich nicht einbringen. Die Hoffnungen ruhen auf einem Werbeeffekt.

Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel (parteilos) wünscht sich für seine Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald eine Zukunft als Stadt. So könnte Schönefeld besser für sich werben und würde damit auch ein neues Selbstverständnis entwickeln, sagte der Bürgermeister im Interview mit Antenne Brandenburg.

Die Gemeinde Schönefeld ist zuletzt gewachsen. Ungefähr 1.000 Menschen kamen in den vergangenen Jahren jeweils dazu. Die 20.000 Einwohner-Marke wurde im vergangenen Jahr geknackt. Vor allem im Norden Schönefelds werden derzeit viele neue Wohnungen gebaut.

Bürgermeister Hentschel ist überzeugt, dass Schönefeld deshalb ein Upgrade zur Stadt erhalten sollte. "Wir sind ja noch eine Gemeinde, die Gemeinde Schönefeld, und wir entwickeln uns, transformieren zur Stadt Schönefeld", so Hentschel.

Neues Stadtviertel

Entwürfe für Neugestaltung des alten Flughafens Schönefeld vorgestellt

Im September dieses Jahres wurde Terminal 5 am alten Flughafen Schönefeld verabschiedet. Nun soll das Areal zu einem neuen Stadtviertel umgestaltet werden. Erste Entwürfe wurden nun von der Flughafengesellschaft öffentlich gemacht.

Landesregierung entscheidet

Unterstützung erhält der Bürgermeister von Schönefelds SPD-Chef Andreas Schluricke. "Wir befinden uns als Ort letzten Endes auch in einer Wettbewerbssituation mit anderen Städten in der Region, zum Beispiel Königs Wusterhausen und Wildau. Und insofern bekennt sich Schönefeld mit dem Status einer Stadt aus meiner Sicht dann auch zu seiner Position in der Region", sagte er gegenüber Antenne Brandenburg.

Mit mehr Geld, also einer größeren kommunalen Förderung, könnte Schönefeld als Stadt wohl nicht rechnen. Es geht vor allem um Marketing. Eine Entscheidung trifft am Ende die Landesregierung. Sie muss davon überzeugt sein, dass Schönefeld nicht nur aus einzelnen Dörfern besteht, sondern dass ein städtischer Charakter erkennbar ist.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.01.2024, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen