Berlin und Brandenburg
Die Autobahn GmbH Niederlassung Nordost hat auf ihrer Jahres-Pressekonferenz am Mittwoch einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Bauprojekte gegeben.
Langfristig soll die Berliner Stadtautobahn A 100 saniert werden, dafür muss aber der Berliner Ring eine verlässliche Ausweichmöglichkeit bieten. Bereits ab März beginnt deshalb die Erneuerung der Fahrbahndecke auf rund 26 Kilometern entlang der Autobahn 10, dem südlichen Berliner Ring.
Gleich fünf größere Bauabschnitte sorgen dann für Einschränkungen. Zu Stoßzeiten sei mit bis zu einer Stunde mehr Fahrzeit zu rechnen, sagte Ronald Normann, Direktor der Autobahn GmbH Nordost.
Die Anschlussstelle Hubertus auf der A 117 wird weiterhin nur Richtung Treptow befahrbar sein. Zu den Osterferien kann es zudem zu Sperrungen von Anschlussstellen auf dem Tempelhofer Damm in Berlin kommen.
Auch der Sommerferienverkehr wird belastet: Ab Juni 2024 wird es Bauarbeiten auf der Autobahn 20 im Osten Mecklenburg-Vorpommerns geben. Auf einem Abschnitt von rund zehn Kilometern wird die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Friedland und Strasburg nur auf einer Spur je Richtung befahrbar sein.
Die Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH des Bundes ist für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin zuständig.
Sendung: Antenne Brandenburg, 07.02.2024, 14:00 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen