rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 28.02.2024 | Daivd Klevenow | Quelle: imago images/R.Wölk

Während BVG-Warnstreiks

S-Bahn verstärkt Angebot auf zwei Linien

Während des Verdi-Warnstreiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) verstärkt die nicht betroffene Berliner S-Bahn am Donnerstag und Freitag das Angebot auf den Linien S3 und S5. "Auf beiden Linien gilt an beiden Tagen auch tagsüber das Angebot der Hauptverkehrszeit", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die S5 verkehrt demnach in der Zeit von 6 bis 18 Uhr zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof durchgehend im Fünf-Minuten-Takt. Auf der S3 sollen zwischen 6 und 18.30 Uhr zusätzliche Züge im 20-Minutentakt zwischen Karlshorst und Ostbahnhof das Angebot ergänzen.

Streik im Öffentlichen Nahverkehr

BVG sagt Tarifverhandlungen für Freitag ab

Die Gewerkschaft Verdi hat für die kommenden Tage zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. In Brandenburg geht es am Mittwoch los, in Berlin am Donnerstag. Die BVG hat deshalb die anstehenden Tarifgespräche abgesagt.

Mit dem Warnstreik will Verdi am Donnerstag ganztägig und am Freitag bis 14 Uhr nahezu das gesamte Nahverkehrsangebot in Berlin zum Erliegen bringen. Busse, Trams und U-Bahnen der BVG bleiben in den Depots. Lediglich auf einzelnen Linien, die von Privatanbietern betrieben werden, sind Fahrzeuge unterwegs. Der S-Bahn- und der Regionalverkehr auf der Schiene, die nicht von der BVG betrieben werden, sind hingegen nicht betroffen.

Sendung: rbb24, 28.02.2024, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen