rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 | 21.03.2024 | Laurence Thio | Quelle: dpa/Skolimowska

Proteste

Neue Bauern-Sternfahrt nach Berlin am Freitag - erste Straßen bereits gesperrt

Bauern und Spediteure setzen am Freitag ihre Proteste gegen die Regierungspolitik fort. Bereits am Donnerstag wurden einige Straßen rund um das Berliner Regierungsviertel gesperrt.

Hinweis: Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Den aktuellen Stand finden Sie hier.

Neue Proteste von Landwirten und Spediteuren führen seit Donnerstag zu Sperrungen und Umleitungen in Berlin. Vor allem rund um die Straße des 17. Juni, das Regierungsviertel und den Bundesrat kommt es zu "erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen", wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Seit Donnerstagvormittag sind in Berlin-Tiergarten die Straße des 17. Juni sowie weitere Straßen rund um das Regierungsviertel gesperrt. Auch auf der Leipziger Straße gibt es bis Freitag zwischen Wilhelmstraße und Leipziger Platz Sperrungen.

Grund ist eine Sternfahrt am Freitag mit Traktoren und Lastwagen - zwischen 12 Uhr und 17 Uhr ist eine Kundgebung am Platz des 18. März angekündigt.

Proteste

Polnische Bauern weiten Blockade auf Schwedter Grenzübergang aus

Über vier Routen von Brandenburg nach Berlin

Laut Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) werden mehr als 1.000 Traktoren, Lkw und Pkw zu der Protestfahrt erwartet. Die verschiedenen Gruppen treffen sich demnach an verschiedenen Orten rund um Berlin am Freitagmorgen um 7:30 Uhr. Danach geht es über folgende vier verschiedene Routen in Berlins Zentrum, wie die VIZ auf "X" mitteilte:

Frohnau: Von der Landesgrenze über die B96 Berliner Straße, Roedernallee, Lindauer Allee, Residenzstraße, Markstraße, Schulstraße, Luxemburger Straße, Föhrer Straße, An der Putlitzbrücke, Stromstraße, Lessingstraße, Altonaer Straße und Großer Stern zur Straße des 17. Juni

Lichtenrade: Von der Landesgrenze über die B96 Kirchhainer Damm bis zum Tempelhofer Damm und weiter über Mehringdamm, Hallesches Ufer, Reichpietschufer, Klingelhöferstraße, Hofjägerallee und Großer Stern zur Straße des 17. Juni

Mahlsdorf: Von der Landesgrenze über die B1/5 bis zur Alexanderstraße und weiter über Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Wilhelmstraße, Dorotheenstraße, Scheidemannstraße, John-Foster-Dulles-Allee, Spreeweg und Großer Stern zur Straße des 17. Juni

Staaken: Von der Landesgrenze über die B5 Heerstraße bis zum Theodor-Heuss-Platz, Kaiserdamm, Ernst-Reuter-Platz, Straße des 17. Juni und Großer Stern zur Straße des 17. Juni

Seit Monaten kommt es immer wieder zu ähnlichen Protestfahrten von Bauern und Lkw-Fahrern gegen die Politik der Bundesregierung.

Sendung: rbb24, 21.03.2024, 16:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.03.2024 um 14:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen