rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Studio Cottbus | 26.03.2024 | Sigrid Käseberg | Quelle: dpa/Andrea Warnecke

Elbe-Elster

Rohrbruch in Wainsdorf repariert - Trinkwasser fließt wieder

Nach einem Rohrbruch sollen die betroffenen Einwohner von Wainsdorf (Elbe-Elster) bis Dienstagabend wieder Trinkwasser aus der Leitung bekommen.

Das beschädigte Rohr wurde repariert, sagte eine Sprecherin des zuständigen Wasser-und Abwasserzweckverbands Schradenland am Nachmittag dem rbb. Der Hahn werde langsam wieder aufgedreht, so dass voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder alles normal fließen sollte.

Hauptleitung repariert

Alle Orte nach Wasser-Havarie im Raum Elsterwerda wieder am Netz

Tausende Haushalte in und um Elsterwerda hatten seit Dienstag kein Trinkwasser. Eine Wasserleitung war gebrochen. Mittlerweile ist sie repariert - alle Haushalte und Grundstücke können wieder versorgt werden.

Das Wasserrohr war auf einem Feld im Bereich Merzdorf (Elbe-Elster) gerissen. Dadurch kam seit dem Morgen bei rund 350 Einwohnern nichts aus dem Wasserhahn. Als Alternative wurden Wasserwagen aufgestellt.

Sie stehen an folgenden Standorten:

Schon im Herbst des vorigen Jahres hatte Wainsdorf wochenlang kein Trinkwasser. Nach dem Neubau einer Leitung war es zu Verunreinigungen des Wassers und dadurch zu Geschmacks- und Geruchsveränderungen gekommen.

In der vergangenen Woche waren zudem tausende Einwohner im Raum Elsterwerda ohne Trinkwasser.

Sendung: rbb24, 26.03.2024, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen