rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 11.03.2024 | O-Ton: Heiko Richter | Quelle: picture alliance/dpa/F.Sommer

Eröffnung verschoben

Schwimmbecken in neuem Falkenseer Hallenbad verliert Wasser

Die Eröffnung des neuen Hallenbads in Falkensee (Havelland) verzögert sich. Das hat die Stadt auf ihrer Webseite mitgeteilt [falkensee.de]. Bei der ersten Probebefüllung des Schwimmbeckens seien "Undichtigkeiten" festgestellt worden, hieß es zur Begründung. Die Befüllung sei daraufhin abgebrochen worden.

Havelland

Neues Hallenbad in Falkensee soll im April eröffnet werden

Eröffnung verschiebt sich um einen Monat

Die für das Edelstahlbecken verantwortliche Firma ist den Angaben zufolge mit der Fehlersuche und -beseitigung beschäftigt. Doch auch ein zweiter Versuch sei fehlgeschlagen, hieß es weiter. Die Schweißnähte zwischen den Einzelteilen müssen nun weiter überprüft werden.

Edelstahlbecken werden laut der Stadt in Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt. Die Undichtigkeiten seien daher nicht ungewöhnlich, "jedoch ärgerlich, da sich der Verzug nunmehr auch auf den Zeitplan auswirkt".

Realistisch sei nach jetzigem Stand eine Eröffnung Ende April beziehungsweise Anfang Mai, sagte Falkensees Bürgermeister Heiko Richter (parteilos). Eigentlich sollte das neue Hallenbad am 1. April eröffnet werden. Der Start des Schulschwimmens sei mittlerweile in das nächste Schuljahr verlegt worden.

Nach Angaben der Falkenseer Stadtverwaltung wurde der Bau des Hallenbads samt Schulschwimmzentrum im November 2020 im Rahmen eines Bürgerentscheides beschlossen. Ein 25-Meter-Schwimmbecken und ein Lehrschwimmbecken sind geplant. Auch eine Kegelbahn soll in dem Gebäude entstehen. Baubeginn war im Sommer 2021.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.03.2024, 09:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen