rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 01.03.2024 | Björn Haase-Wendt | Quelle: dpa/S.Stache

Landwirte, Handwerker, Unternehmer

Protestaktion blockiert wichtige Kreisverkehre in Neuruppin

In Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) hat es am Freitagmorgen eine Protestaktion an den wichtigen Zufahrtsstraßen in die Stadt gegeben. Landwirte, Handwerker und Unternehmer blockierten zahlreiche Kreisverkehre mit ihren Fahrzeugen, sagte ein Polizeisprecher dem rbb.

Betroffen waren etwa die Kreisverkehre an der B167: Alt Ruppiner Allee, Certaldo-Ring und die Kreuzung an der Zufahrt zum Einkaufszentrum "Reiz", außerdem an der L16/Wittstocker Allee und der Kreisel Fehrbelliner Straße/Heinrich-Rau-Straße.

Ostprignitz-Ruppin

Baerbock-Besuch in Neuruppin von Protesten begleitet

Auch Busverkehr betroffen

Laut Polizei hatten die Initiatoren angekündigt, einmal in der Stunde die Kreisverkehre für 15 Minuten öffnen zu wollen. Trotzdem sollten sich Autofahrer auf erhebliche Behinderungen einstellen, so die Polizei. ‎Größere Staus seien laut einem Sprecher jedoch nicht bekannt.

Für den Busverkehr in Neuruppin gab es keine größeren Behinderungen, anders als zunächst befürchtet. Die Teilnehmer der Demo wollten die Linienbusse durchlassen. "Das dauert halt einen kleinen Augenblick, aber sonst läuft es für den ÖPNV ganz gut - eigentlich wie ein Schlechtwettertag im Winter mit leichten Verspätungen", sagte Ulrich Steffen, Geschäftsführer der Ostprignitz-Ruppiner Nahverkehrsgesellschaft am Freitag kurz nach dem Start der Blockaden. Der Busverkehr in Ostprignitz-Ruppin wird am Freitag - im Gegensatz zu weiten anderen Teilen Brandenburgs - nicht bestreikt.

Gegen 9 Uhr wurde die vorab angemeldete Protestaktion beendet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.03.2024, 05:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen