rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 12.03.2024 | Quelle: picture alliance/dpa/F.Sommer

Hackerangriff

Daten von mehr als 37.000 Besuchern des Berliner Naturkundemuseums gestohlen

Hacker haben sensible Daten von mehr als 37.000 Besuchern des Berliner Naturkundemuseums gestohlen. Der Datendiebstahl gehe auf einen Angriff vom vergangenen Oktober zurück, teilte das Museum am Dienstag mit.

Bei den Betroffenen handele es sich um einen Teil der Kunden, die seit 2021 Tickets im Onlineshop des Museums gekauft und mit dem Onlinebezahldienst Paypal gezahlt haben. Eine Analyse habe ergeben, dass Hacker bei zwei Prozent der Kunden des Museums sensible Daten gestohlen haben. "Diese Kunden haben wir alle gezielt informiert und ihnen umfangreiche Hilfen angeboten. Betroffen seien insgesamt 37.243 Kunden, heißt es in einer Mitteilung des Museums vom Dienstag.

Paypal-Daten abgegriffen

Auch Kundendaten von Cyberattacke auf Naturkundemuseum betroffen

Museum betont: zentrale Dienste laufen

Der interne Krisenstab arbeite weiterhin an der Bereinigung und dem sicheren Wiederaufbau der Systeme. "Ein Notbetrieb ist gewährleistet, dass zentrale Dienste des Museums laufen und weitere Dienste sukzessive in Betrieb genommen werden können", so das Museum. Das Museum für Naturkunde Berlin könne weiterhin uneingeschränkt besucht und Tickets sicher gekauft werden.

Wer hinter dem Angriff steckt, ist unklar. Das Naturkundemuseum hat Anzeige erstattet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.03.2024, 10:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen