rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Kalaene

Berlin-Schöneberg

Reizgas im Kadewe versprüht - mehrere Menschen erleiden Atemwegsreizungen

In einem Café im Berliner Kaufhaus Kadewe hat eine unbekannte Person am Montag offenbar einen Reizstoff versprüht - und damit einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Analyse der Geschäftsberichte

Kadewe-Gruppe war schon seit Jahren ein "lebendiges totes Unternehmen"

Für ihre wirtschaftliche Talfahrt macht die Kadewe-Gruppe hohe Mieten verantwortlich. Eine Auswertung der Geschäftsberichte deutet jedoch eher auf jahrelange Umsatzprobleme hin. Von Ute Barthel und Wolf Siebert

Mehrere Menschen klagten über Atemwegsreizungen, wie die Feuerwehr am Abend auf der Plattform X mitteilte. Zwei von ihnen seien mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht worden. Die Feuerwehr war demnach mit 24 Kräften im Einsatz und lüftete Teile des Gebäudes.

Ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei sagte, mutmaßlich habe in dem Café im sechsten Stock des Kaufhauses ein Gast einen Reizstoff versprüht. Um was es sich dabei genau handelte, sei noch nicht bekannt. Es werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Von dem Vorfall seien Gäste und Personal betroffen gewesen. Evakuiert werden musste nicht, weil der Stoff durch die geöffneten Fenster entweichen konnte.

Sendung: rbb24, 22.04.2024, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen