Berlin-Kreuzberg
Radfahrer können die neue Strecke zwischen den U-Bahnhöfen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor unter dem U-Bahn-Viadukt der Linie U1 ab Donnerstag testen. Das teilte das "Reallabor Radbahn" (radbahn.berlin) mit. Die Teststrecke kann ab 16 Uhr ausprobiert werden. Sie hat eine Länge von 200 Metern und befindet sich zwischen Mariannenstraße und Oranienstraße.
Laut der Macher der "Radbahn Berlin" wurden für die Teststrecke Parkplätze entsiegelt, Sitzmöbel neben dem Radweg aufgestellt und Beete mit etwa 5.000 Pflanzen angelegt, um die Flächen klimaresilient umzugestalten. Zudem sollen bauliche und technische Lösungen gestestet werden: etwa eine Fahrradampel, Fahrradleitsysteme, Abstellflächen und Servicestationen sowie ein Luftmessgerät und ein frei zugängliches WLAN-Angebot.
Bei der Testfläche handele es sich "nicht um einen Radschnellweg", so Luise Flade, Sprecherin des Reallabor Radbahn. Vielmehr sei es ein "Multistadtraum für Mischnutzung". Dazu gehören eine Radinsel, eine Interaktionsinsel, Spielgeräte für Kinder. Dinge, die sich Bürger gewünscht hätten.
Die aktive Testphase dauert bis zum 15. Juni. In dieser Zeit wird die Fläche mit Veranstaltungen bespielt und mit einer Bürgerbefragung aktiv getestet.
Fahrradfahren unter dem Viadukt ermöglicht es, getrennt vom übrigen Verkehr Radwege zu nutzen und witterungsunabhängig unterwegs zu sein. Unterstützt wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.
Bereits im Jahr 2022 sollte die Teststrecke unter dem U-Bahn-Viadukt eröffnet werden. Durch Abstimmungsverzögerungen zwischen Projektteam, Senat und Bezirk wurde aus der Testphase dann lediglich eine Aktionswoche im August 2022. Zwei Parkflächen wurden seinerzeit entsiegelt und bepflanzt, um darzustellen, wie eine mögliche Nutzung in Zukunft aussehen könne.
Sendung: rbb 88.8, 25.04.2024, 10:30 Uhr
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