Ab Donnerstag - Einschränkungen auf Bahnstrecken von Berlin nach München und Frankfurt

Mi 01.05.24 | 23:10 Uhr
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ICE der Deutschen Bahn fährt am Berliner S-Bahnhof Schöneweide vorbei (Bild: imago images/Krauthöfer)
Bild: imago images/Krauthöfer

Bahnreisende müssen auf den Strecken Berlin-München sowie Berlin-Frankfurt am Main ab Donnerstag mit Beeinträchtigungen rechnen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll auf dem Abschnitt Berlin-Halle/Leipzig digitale Leittechnik installiert werden. Im Fernverkehr kommt es deshalb vom Donnerstag, 23 Uhr eine Woche lang zu einzelnen Zug- und Haltestellen-Ausfällen sowie zu Umleitungen.

In Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) halten in der Zeit keine Fernverkehrszüge. Auf allen Verbindungen veränderten sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Auch im Regionalverkehr fallen den Angaben zufolge etliche Züge aus. Als Ersatz sind Busse im Einsatz.

Bei der 185 Kilometer langen Strecke Berlin-Halle/Leipzig handelt es sich um eine der meistgenutzten Bahnstrecken bundesweit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.05.2024, 06:00 Uhr

8 Kommentare

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  1. 8.

    Na, ja da gibt es halt eine weitere Woche oder weitere 2 Wochen gewissermaßen Trödelei und Warten auf zugigen Bahnsteigen. War Mitte April auf dieser Strecke unterwegs. Bis Erfurt/Eisenach lief es ja wirklich wie "geschmiert", aber dann durch Waldhessen unfreiwilliges Sightseeing. Am Ende hatten alle Anschlusszüge irgendeine Verspätung, so dass man nicht wirklich exakt eine Stunde auf den zugigen Bahnhöfen zubringen musste. In Hanau wird der Bahnhof seit längerem umgebaut, keiner hat sich darum gekümmert, dass es auch Nicht-Insider auf diesen B-hf verschlagen kann. War nicht "lustig", wenn die Beschriftungen der Gleisanlagen-Nummern fehlen. Also auch PC u. Drucker offensichtlich Komplettausfälle. Aber einen versteckten Hinweis konnte man dennoch nutzen. Also ein Suchspielchen auf dem Handý brauchte man da nicht, das gibt's auch im realen Leben. Am Ende des Verbindungsmarathons stand dann noch ein Busverkehr und ein 1,2 km Fußweg. - Unfreiwillig große Reise. - Na, ja war schön gewesen!

  2. 7.

    Naja, wenn der rbb seine Infos für den RE3/4 vom VBB bezieht, wundert es mich nicht, daß darüber hier kein Wort verloren wird. Für das Land Brandenburg und den VBB ist der Landstrich südlich JB Niemandsland. Nur alle 2h ein Zug pro Richtung zwischen JB und WB, Busse gerade mal im Schülerverkehr. Vertaktung Bahn/Bus? Nie davon gehört. Einziger Vorteil, immerhin gibt's hier 'nen Verkehrsverbund, im Landkreis Wittenberg gibt's nicht mal das.

  3. 6.

    Das d. Bonus heißen soll, erschließt sich einem, indem man den ganzen Satz liest. Manche haben es halt nicht so mit Rechtschreibung. Kein Grund jemanden zu verar....

  4. 5.

    Hallo Deutsche Bahn fragt mal nach bei Jim Knopf und Lukas dem
    Lokomotivführer Lukas wie das geht mit der Bahn!!!
    Denke ihr könnt viel von denen lernen!!!

  5. 4.

    Hmm, wie wäre es mal mit "Denken statt Meckern"? Der Austausch von Signal- und Leittechnik kann unter laufendem Betrieb nicht gemacht werden. Wenn dort Menschen im Gleisbett oder daneben arbeiten müssen, kann man da keine Züge fahren lassen. Für den Fernverkehr werden diese Strecken umfahren, im Regionalverkehr ist das aber nicht möglich- Deshalb fahren Busse und die sind auf der Straße nunmal deutlich langsamer. Das ist einfach so und kann auch nicht anders gelöst werden. Sie würden auch nicht in einen Fahrstuhl einsteigen und erwarten, dass dieser sich wunschgemäß bewegt, wenn die Servicetechniker die Seile tauschen.

  6. 2.

    Was läuft in diesem Land überhaupt noch ohne Schwierigkeit.
    Hauptsache der Bahn Vorstand bekommt seinen jährlich Burnus, für nichts.

  7. 1.

    @rbb
    Vielleicht sollte man ergänzen, dass im Regionalverkehr gar keine Züge zwischen Ludwigsfelde, Luckenwalde, Jüterbog / Oehna, Wittenberg fahren und Ersatzbusse deutlich länger für diese Strecke benötigen. Das interessiert doch die Lesenden aus der Region.
    https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/RE3-39584-27548-20240425.pdf

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