Ab 1. Juni
Besucherinnen und Besucher von fünf Berliner Freibädern können in diesem Sommer Tickets fast nur noch online kaufen. In den Sommerbädern Pankow, Neukölln, Kreuzberg, Am Insulaner und Humboldthain haben die Kassen ab Juni nur bis 10 Uhr geöffnet, im Sommerbad Humboldthain montags bis 12 Uhr, wie die Berliner Bäder-Betriebe am Mittwoch mitteilten.
Danach können Tickets dort nur noch online erworben werden. Die Bäderbetriebe gewähren einen Rabatt von zehn Prozent auf alle Online-Tickets. Das Kassenpersonal stehe vor Ort weiterhin für Auskünfte und Unterstützung zur Verfügung, hieß es in der Mitteilung weiter.
Der Einlass in die Bäder soll so entspannter verlaufen. Zusätzlich zeigt den Angaben zufolge eine Ampel auf der Homepage der Berliner Bäderbetriebe [berlinerbaeder.de], wie stark die Freibäder ausgelastet sind - und ob der Einlass möglicherweise gestoppt wird. Grün heißt uneingeschränkter Zugang zum Bad. Gelb bedeutet, dass sich das Bad allmählich füllt. Steht die Ampel auf Orange, ist das Bad stark ausgelastet. Dann wird der Ticketverkauf für das Bad an den Kassen und im Internet gestoppt. Bereits verkaufte Tickets behalten allerdings ihre Gültigkeit, der Eintritt ist weiterhin möglich. Zeigt die Ampel Rot, werden keine Badegäste mehr eingelassen.
Die Berliner Bäderbetriebe teilten außerdem mit, dass das Sommerbad Mariendorf wegen Fliesenarbeiten am Schwimmerbecken zwei Wochen später als geplant öffne - erst am 15. Juni. Im Gegenzug können Schwimmer demnach das Stadtbad Lankwitz besuchen, das bis zum 15. Juni offen bleibt.
Die Tickets für die Berliner Sommerbäder kosten im Haupttarif 5,50 Euro und ermäßigt 3,50 Euro. Darüber hinaus gibt es einige ermäßigte Tarife wie den Abendtarif für 3,50 Euro und das Badespaß-Ticket für Erwachsene mit Kindern für neun Euro. Kinder unter fünf Jahren dürfen die Schwimmbäder entgeltfrei nutzen.
Online-Tickets können an speziellen Express-Eingängen, die es in vielen Sommerbädern (aber nicht in allen) gibt, direkt am Drehkreuz gescannt werden. Online-Tickets sind nicht übertragbar und können nicht storniert werden. Sie sind aber sieben Tage gültig und können somit an einem anderen Tag genutzt werden. Die Tickets werden online nicht für ein bestimmtes Bad, sondern für den avisierten Tarifzeitraum erworben.
In dieser Sommersaison gilt auch weiterhin eine Ausweispflicht. Badegäste aller Berliner Bäder ab 14 Jahren müssen Schülerausweis, Personalausweis, Führerschein oder einen anderen gültigen Ausweis vorweisen. Der Ausweis muss im Original vorgelegt werden, Kopien oder Handyfotos werden nicht akzeptiert.
Sendung: rbb 88,8, 29.05.2024, 19:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen