rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Polizei ermittelt

Hakenkreuze und rassistische Schmierereien in Ostbrandenburg entdeckt

Am Montag sind auf der Straße "Am Markt" in Storkow (Oder-Spree) ein Hakenkreuz und anderen Nazisymbole entdeckt worden. Das teilte die Polizeidirektion Ost am Dienstag mit. Demnach haben bislang Unbekannte das Straßenpflaster beschmiert. Darunter seien auch ausländerfeindliche Sprüche und Sympathiebekundungen für eine rechtspopulistische Partei gewesen. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Ein weiterer Vorfall wurde am Montagabend der Polizei in Neuenhagen (Märkisch-Oderland) gemeldet. Dort beschmierten Unbekannte einen Stromkasten in der Elisenhofstraße mit Hakenkreuzen.

Rechtsextremismus

"Dritter Weg" immer aktiver vor Berliner Jugendeinrichtungen

In Berlin nimmt die Propaganda der rechtsextremen Partei "Dritter Weg" zu. Ein Mitarbeiter eines Jugendclubs beschreibt Vorfälle, auch vor Schulen kam es zu Werbe-Aktionen. Experten sehen eine bedrohliche Gemengelage. Von S. Wenzel, V. Materla und V. Bauer

Rassistische Symbole und Sprüche auch in Panketal

Auch in Panketal (Barnim) wurden der Polizei am Montag ausländerfeindlichen Beschmierungen gemeldet. Demnach wurde die Fußgänger-Bahnunterführung mit Hakenkreuzen und rassistischen Sprüchen besprüht. Die Kriminalpolizei sucht nun nach den Verantwortlichen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.05.2024, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen