rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 06.06.2024 | Bernard Knuth (Bürgermeister) | Quelle: Stadt Beelitz

Potsdam-Mittelmark

Beelitz bekommt ein neues Freibad

Die Stadt Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark bekommt wieder ein Freibad. Die Eröffnung ist für Juli geplant. Das alte Freibad hatte der Landesgartenschau 2022 weichen müssen.

Die Bauarbeiten auf dem Gelände zwischen dem Wasserturm, den Bahngleisen und der Brücker Straße werden demnächst abgeschlossen, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth (parteilos) dem rbb. Baustart war im März 2023.

Statt Chlor reinigen Pflanzen und Kies das Wasser

Eine Besonderheit des neuen Freibads ist, dass es als Naturbad angelegt wurde. Das Wasser wird natürlich gereinigt. Statt Chlor und Chemie kommen Sauerstoff, Kies, Schilf und andere Wasserpflanzen zum Einsatz. Zudem wird das Wasser im Becken nicht beheizt. Das Bad liegt sonnig und windgeschützt an einem Hang.

In den Sommerferien

Kinder und Jugendliche dürfen ohne Eintritt ins Luckenwalder Freibad

Eröffnet wird die erste Saison übergangsweise mit Containern für Umkleiden und die Bademeister. Der eigentliche Funktionsblock wird erst ab dem Herbst gebaut.

Fertig sind auf dem Gelände schon das Sport- und das Nichtschwimmerbecken, dazu ein 3,50 Meter tiefes Sprungbecken mit Sichtfenster unter Wasser. Das Nichtschwimmer-Becken wurde wie ein naturnaher See mit Sandstrand angelegt.

Ein fester Gastronomiestandort ist nicht vorgesehen, stattdessen wird es Stellplätze für zwei Foodtrucks geben, die regelmäßig wechseln werden.

Für den rund fünf Millionen Euro teuren Bau des Freibades inmitten des Wasserturmparks erhielt die Stadt Beelitz finanzielle Unterstützung von Bund und Land in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2024, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen