rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 14.06.2024 | Nachrichten | Quelle: dpa/C.Hardt

Entwarnung durch Experten

Evakuierung eines Gymnasiums nach Fund von verdächtiger Substanz

Der Fund eines gefährlichen Stoffs an einer Schule in Berlin-Prenzlauer Berg hat am Freitag für eine Evakuierung des Gebäudes und zu umfangreichen Sperrungen im Umfeld gesorgt. Das teilte die Berliner Polizei mit.

In einem Chemieraum des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums war am Morgen ein Stoff als gefährlich identifiziert worden, Rettungskräfte wurden alarmiert und die Schule evakuiert, so die Berliner Polizei.

Um die Schule sei dann ein Sperrkreis von rund 100 Metern eingerichtet und für Schüler und Lehrer eine Sammelstelle in der Dunckerstraße Ecke Stargarderstraße erreichtet worden, hieß es. Anwohner allerdings mussten ihre Wohnungen nicht verlassen. Auch die nahegelegene S-Bahn konnte ungehindert fahren.

Keine gefährliche Substanz - aber keine Angaben über genaue Zusammensetzung

Ein Expertenteam des Landeskriminalamts habe den Stoff untersucht, ihn aus dem Schulgebäude transportiert und kontrolliert gesprengt.

Eine Polizeisprecherin erklärte am späten Vormittag, dass es sich nicht um gefährliche Substanz handelte. Weitere Angaben über die Substanz wurden nicht bekannt.

Sendung: rbb24, 14.06.2024, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen