175. Jubiläumsjahr der Berliner Feuerwehr
Berlin soll im Sommer 2026 zum zweiten Mal die internationalen Feuerwehrwettkämpfe austragen. Das teilte am Donnerstag die Berliner Feuerwehr mit. Zusammen mit dem Deutschen Feuerwehrverband seien die Berliner Ausrichter des Wettbewerbs. Die Entscheidung sei bei einer Delegiertenkonferenz des internationalen Verbands CTIF in Oslo gefallen. Das Jahr 2026 ist für die Berliner Feuerwehr ein Jubiläumsjahr, sie feiert ihr 175-jähriges Bestehen.
Das CTIF (Comité Technique International de prevention et d´extinction de Feu) ist ein internationaler Verband der Feuerwehren und Rettungsdienste. Alle vier Jahre werden die nun in Berlin stattfindenden Wettbewerbe in wechselnden Städten ausgetragen. Die letzten CTIF-Wettkämpfe in Berlin fanden 1993 im Stadion Wilmersdorf statt.
Erwartet werden bei diesen Feuerwehrwettkämpfen mehr als 2.500 teilnehmende Jugendliche und Erwachsene aus 30 Ländern. Die feuerwehrspezifischen Disziplinen dieser Ausscheidungen sind etwa das "Hakenleitersteigen" oder der "Löschangriff Nass".
Die Feuerwehr Berlin teilte anlässlich der Vergabe der Wettbewerbe mit, dass neben diesen CTIF-Feuerwehrwettkämpfen weitere Aktionen für das Jubiläumsjahr 2026 geplant seien. Ziel sei es, damit die Personalgewinnung und den Personalerhalt zu unterstützen und die Fachnetzwerke der Feuerwehren zu stärken.
Sendung: rbb88,8, 20.06.2024, 19 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen