Baustellen der Bahn führen zu jahrelangen Einschränkungen in Pankow und Wedding
Bauvorhaben der Deutschen Bahn und eine Baustelle der Senatsverwaltung werden in der nächsten Zeit größere Auswirkungen für Bahnpendler, Autofahrer und Radfahrer in Pankow, Wedding und Reinickendorf haben. Die Bauarbeiten sind bis 2028 geplant.
Autofahrer, Radfahrer und Bahnpendler in Pankow, Wedding und Reinickendorf müssen sich wegen Bauarbeiten an mehreren Bahnüberführungen in den kommenden Jahren auf größere Einschränkungen einstellen. Betroffen ist neben den S-Bahnhöfen Wollankstraße, Schönholz und Wilhelmsruh auch die Wollankstraße selbst, eine der wichtigsten Verkehrsadern nördlich des Stadtzentrums. Die Wollankstraße soll während der Arbeiten mehrere Monate voll gesperrt werden.
Hintergrund der Bauarbeiten ist der Sanierungsbedarf an mehreren Brücken. Die Bahn will die Eisenbahnüberführung am S-Bahnhof Wollankstraße wegen Altersschäden abreißen und neu bauen. Die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollen laut Bahn so gering wie möglich gehalten werden. Dennoch dürften sich die phasenweisen Sperrungen in dem Bereich spürbar auf den Verkehr auswirken. Nach jetzigem Stand sollen die Bauarbeiten bis 2028 andauern.
In Berlin gibt es Tempo 30 auf 34 Hauptstraßen. Das wurde vor Jahren eingeführt, um zu erreichen, dass die Luft sauberer wird. Weil dies nun offenbar erreicht wurde, soll die Geschwindigkeits-Begrenzung wieder wegfallen - allerdings nicht überall.
Schäden an der Brücke am S-Bahnhof Wollankstraße
Über die 1901 errichtete Brücke der S-Bahn über die Wollankstraße zwischen den Bahnhöfen Bornholmer Straße und Wollankstraße führen nicht nur Gleise der S-Bahn-Strecke zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg, sondern auch ein Gleis der früheren Fernbahnstrecke zwischen Berlin und Stralsund.
Da die Überbauten laut Bahn altersbedingte Schäden aufweisen, sollen sie durch einen Neubau ersetzt werden. Im Rahmen der Bauarbeiten soll zudem die Personenunterführung am Bahnhof Wollankstraße erweitert werden. Das Teilprojekt sei ein Auftrag des Berliner Senats. "Dadurch verbessern wir den Durchgang zwischen den Stadtteilen und den Zugang zum Bahnsteig", meldete die Deutsche Bahn.
Für den Konzern ist diese Baustelle ein wichtiger Bestandteil der Planungen im Fernverkehr. Wenn die Brücke über die Wollankstraße erneutert und verbreitert wird, kann sie künftig zweigleisig von ICE-Zügen überquert werden. Schnellzüge könnten dann im neuen Depot am S-Bahnhof Schönholz stehen und von dort zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren, um andere deutsche Städte zu bedienen.
Wollankstraße voll gesperrt
Weil die alte Brückenanlage dafür abgerissen werden muss, sind unmittelbar die S-Bahn-Linien S1 und S25 Richtung Frohnau und Tegel betroffen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte, betreffen die Einschränkungen auf der Schiene insbesondere Pendler, die zwischen Oranienburg, Frohnau, Tegel und dem Berliner Stadtzentrum unterwegs sind. Stadteinwärts könne der S-Bahn-Takt während der Bauarbeiten weitestgehend aufrechterhalten werden, hieß es. Stadtauswärts entfalle der Halt am Bahnhof Wollankstraße aber zwischen März 2025 und August 2028. Dafür gebe es Schienenersatzverkehr.
Die Wollankstraße muss bis zum Ende der Bauarbeiten im Jahr 2028 stufenweise gesperrt werden. Komplett wird sie von Mitte November bis Mitte Dezember 2024 in Höhe des S-Bahnhofs Wollankstraße gesperrt, so die Bahn. Von Mitte Dezember bis Anfang März wird die Wollankstraße an dieser Stelle nur eingeschränkt befahrbar sein. Im März 2025 wird die Straße dann wieder vollständig gesperrt, bevor sie am April 2025 dann nur noch noch einstreifig befahrbar sein wird. Auch im weiteren Verlauf der Sanierungsmaßnahmen werde es immer mal wieder zu Vollsperrungen kommen, kündigt der Bahnsprecher weiter an.
Für die Phasen der Vollsperrung stehen mehrere Ausweichstrecken bereit, darunter über die Bornholmer Straße, Breite Straße und die Mühlenstraße.
Radfahrer müssen vier Monate auf Schwedter Steg verzichten
Radfahrer im Bezirk Pankow müssen sich darüber hinaus auf eine Sperrung einstellen, die mit der Wollankstraße erst einmal nichts zu tun hat. Wie die Senatsverwaltung für Verkehr bekanntgab, wird noch im Sommer der Schwedter Steg wegen Bauarbeiten gesperrt, also die Verlängerung der Schwedter Straße über die Ring-S-Bahn-Gleise.
Eine Sprecherin erklärte rbb|24, dass der Belag auf dem Steg zwischen August und November erneuert werde. Während der Arbeiten sei die Brücke zum Mauerpark voll gesperrt, Radfahrer müssen dann einen Umweg in Kauf nehmen. Wann genau die Bauarbeiten beginnen, sei bislang noch unklar, "die Ausschreibung läuft noch", sagte die Sprecherin. Insgesamt seien Bauarbeiten für eine Dauer von knapp vier Monaten geplant.