rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: rbb 88,8 | 02.07.2024 | Miriam Keuter | Quelle: dpa/Rolf Zöllner

Berlin-Pankow

Schwedter Steg wird ab August für etwa 16 Wochen gesperrt

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke "Schwedter Steg" in Berlin-Pankow wird in wenigen Wochen für mehrere Monate gesperrt. Sie müsse 25 Jahre nach ihrer Einweihung dringend saniert werden, teilte ein Sprecher der Verkehrsverwaltung des Senats am Dienstag auf rbb24-Anfrage mit. Zunächst hatte der Tagesspiegel [Bezahlinhalt] berichtet.

Der Dünnschichtbelag müsse auf der gesamten Brückenfläche erneuert werden. "Alterserscheinungen, die exponierte Lage in Nord-Süd-Ausrichtung und die starke Frequentierung durch Fußgänger und Radfahrer führten zu einem Verschleiß des Brückenbelages. An vielen Stellen ist der Dünnschichtbelag stark abgefahren. Rutschgefahr bei Nässe und Glättebildung wären die Folge", begründete der Behördensprecher die Maßnahme. Der Schwedter Steg verbindet nördlich des Mauerparks die Bezirke Mitte und Pankow.

Wegen Baustelle in Berlin

Unmut in Bernau über Verzögerung der Bahn bei Brücken-Sanierung

Die Sanierung der Eisenbahn-Brücke in der Bernauer Weißenseer Straße wird sich um mindestens zwei Jahre verzögern. Das sorgt auch für Mehrkosten, die die Stadt von der Bahn gezahlt bekommen will.

Brücke wird für 16 Wochen gesperrt

Die Brücke war 1999 errichtet worden. Kleinflächige Instandsetzungen seien nicht mehr sinnvoll, so die Behörde. Deshalb werde der alte Dünnschichtbelag komplett abgestrahlt und fachgerecht entsorgt. "Anschließend wird ein neuer zwei-lagiger Dünnschichtbelag aufgetragen. Geplanter Ausführungszeitraum ist von August 2024 bis November 2024. Die geplante Ausführungszeit beträgt ca. 16 Wochen", heiß es von der Senatsverwaltung. Während dieser Zeit ist der Schwedter Steg komplett gesperrt, es soll eine Umleitungsstrecke geben.

Die Kosten werden voraussichtlich auf mittlerer sechsstelliger Höhe liegen.

Arbeiten an Brücken an der Wollankstraße

Baustellen der Bahn führen zu jahrelangen Einschränkungen in Pankow und Wedding

Bauvorhaben der Deutschen Bahn und eine Baustelle der Senatsverwaltung werden in der nächsten Zeit größere Auswirkungen für Bahnpendler, Autofahrer und Radfahrer in Pankow, Wedding und Reinickendorf haben. Die Bauarbeiten sind bis 2028 geplant.

Brückensanierung auch in der Wollankstraße

Auch andernorts in Pankow stehen umfangreiche Brückenarbeiten an. Die S-Bahnbrücke an der Wollankstraße wird im kommenden Winter saniert, was zur Sperrung der Straße an der gleichnamigen S-Bahnstation führen wird. Auch hier wird es für mehrere Wochen zu Umleitungen kommen.

Die Wollankstraße führt vom benachbarten Wedding aus nach Pankow und gilt als wichtige Verkehrsachse. Auf den geplanten Umleitungen werden während der Sperrung lange Staus erwartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.07.2024, 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen